Tipps & Tricks
07.01.2004, 13:15 Uhr
Arbeitsplatz-Symbol und Ordner-Ansichten
Ich habe zwei mehr oder minder schwerwiegende Probleme. Ich habe unter Windows XP das Symbol «Arbeitsplatz» gelöscht und kann nur noch eine Verknüpfung erstellen, die mir aber nicht die gleichen Optionen bietet, wenn ich rechtsklicke. Wie kann ich das echte Arbeitsplats-Symbol wieder herstellen? Meine zweite Frage ist, warum Windows Ordneroptionen einfach nicht speichern will. Es ist mühsam, immer wieder die Einstellungen zu ändern, damit man sein Windows halbwegs vernünftig nutzten kann.
Das Arbeitsplatz-Symbol lässt sich sehr leicht wiederherstellen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie im Kontextmenü die "Eigenschaften". Klicken Sie im Dialogfeld "Eigenschaften von Anzeige" auf das Register "Desktop", dann klicken Sie auf die Schaltfläche "Desktop anpassen". Hier können Sie auswählen, welche Symbole auf dem Desktop angezeigt werden sollen. Haken Sie den "Arbeitsplatz" an und bestätigen Sie das mit "OK".
Auch Ihr zweites Problem ist relativ leicht zu lösen. Wenn Sie die Ansicht eines Ordners individuell ändern, dann wird das in der Registry gespeichert. Standardmässig können jedoch nur ca. 400 verschiedene Ordneransichten gespeichert werden - wenn es mehr als 400 werden, wird der erste Eintrag in der Liste quasi gelöscht. Diesen Wert können Sie erhöhen. Wie das genau geht, ist einem Artikel der PC-Welt [1] genau beschrieben.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.