Tipps & Tricks
15.11.2004, 14:00 Uhr
Word: Shortcut für «Text unformatiert einfügen»
Immer wieder wäre ich froh um einen Tastaturbefehl, der Text aus der Zwischenablage als «Text unformatiert» einfügt. Existiert ein solcher?
Nein, ein einfacher Tastaturbefehl existiert (noch) nicht. Drei Vorschläge, wies mit ein paar Mausklicks mehr trotzdem geht:
1. Fügen Sie den Text normal ein, markieren Sie ihn und drücken Sie "Ctrl+Leertaste". Die Formatierung wird nun entfernt.
2. Definieren Sie selbst einen Tastaturkürzel für den Befehl "Inhalte einfügen".
Wählen Sie dazu Menü "Extras/Anpassen/Tastatur", markieren Sie in der linken Liste den Eintrag "Bearbeiten" und in der rechten "BearbeitenInhalteEinfügen". Klicken Sie ins Feld "Neue Tastenkombination" und drücken Sie den gewünschten Shortcut (z. B. Alt+Shift+V), Wenn in Zukunft diese Tastenkombination drücken, erscheint die Dialogbox "Inhalte einfügen". Durch drücken der Taste "U" springen Sie zum Eintrag "Unformatierter Text", durch Betätigen der Entert-Taste wird der Text nun eingefügt.
3. Zeichnen Sie ein Makro auf, welches das Menü "Bearbeiten/Inhalte einfügen/Unformatierter Text" aufruft und weisen Sie dem Makro eine Tastenkombination zu.
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