Tipps & Tricks 04.06.2012, 05:50 Uhr

Word: Falzmarke für Brief setzen

Bei schmalen C6/5-Umschlägen wäre beim Falzen etwas Hilfe angebracht. Wie setzen Sie in Word am besten die Falzmarke auf einem A4-Briefbogen für ein C6/5-Couvert?
Lösung: Ein DIN-A4-Briefbogen ist 29,7 cm hoch. Um ihn exakt zu falten, setzen Sie am besten einen kleinen Strich am äussersten linken Rand des Bogens auf einem Drittel dieser Höhe. Das ist exakt bei 9,9 cm. Wollen Sie allerdings nicht, dass Ihr Brief im Umschlag herumrutscht, setzen Sie diese Marke bei 10,6 cm. Dann ist der Brief nach dem Falten zwar nicht exakt gedrittelt, aber er sitzt fest im Umschlag.
Den Strich setzen Sie am besten über die Linien aus den Word-AutoFormen. Gleich nachfolgend beschreiben wir den Vorgang für Word 2007, 2010 und 2013. Weiter unten finden Sie auch eine Anleitung für ältere Word-Versionen.
Word 2010/2013 - und ähnlich auch in Word 2007
Gehen Sie im Reiter Einfügen zu Formen und greifen Sie bei «Linien» zum ganz normalen, ersten Liniensymbol. Der Mauszeiger verwandelt sich in ein Kreuz. Zeichnen Sie damit ungefähr in Höhe von 10 Zentimetern einen kurzen horizontalen Strich in Ihr Dokument.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Strich und gehen zu Weitere Layoutoptionen. Es öffnet sich ein neues Fenster. Im Reiter Position wählen Sie im Bereich «Horizontal» diese Werte: «Absolute Position», «0 cm» - und zwar rechts von «Seite». Im Bereich «Vertikal» greifen Sie zu «Absolute Position», wählen dort je nach Bedarf 9,9 oder 10,6 cm - und zwar unterhalb von «Seitenrand». Im Reiter Textumbruch wählen Sie «Vor den Text». Und im Reiter Grösse können Sie bei «Breite» beispielsweise einen Wert von «Absolut - 0,3 cm» wählen. Klicken Sie auf OK, schon haben Sie Ihre Falzmarke.
Geheimtipp: Die Add-On-Schmiede SmartTools Add-in-World hat einen praktischen Falz- und Lochmarken-Assistenten entwickelt. Er ist nach einer Registrierung mit Name und Mailadresse kostenlos und arbeitet mit allen Word-Versionen von 2002 bis 2013 zusammen - auch mit der 64bit-Version von Office 2010 und Office 2013.
Und noch für Office 2000 bis 2003
Klicken Sie auf der «Zeichnen»-Symbolleiste auf «AutoFormen» (blenden Sie die Symbolleiste via Ansicht/Symbolleisten ein, falls nötig), zeigen Sie auf die Kategorie «Linien», und klicken Sie dann auf das erste Symbol, die gerade, einfache Linie.
Klicken Sie in Höhe des vertikalen Lineals bei etwa 10 cm in Ihr Word-Dokument. Dadurch wird die Form, in diesem Falle die Linie, in Ihr Dokument eingefügt. Wollen Sie Ihre Linie nun noch exakter positionieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Linie und wählen Sie den Menüpunkt AutoForm formatieren.
Im neuen Fenster wählen Sie die Registerkarte Layout. Achten Sie darauf, dass dort als Umbruchart «Vor den Text» angewählt ist. Klicken Sie nun in dieser Registerkarte rechts unten auf den Knopf Weitere. Hier können Sie die exakte Position von links (horizontal) und von oben (vertikal) eingegeben. Tragen Sie hier entweder die 9,9 cm oder die 10,6 cm bei «Vertikal» und «Absolute Position» ein (die horizontale Position sollte natürlich «0» betragen). Wählen Sie aus der Liste rechts neben der absoluten Position «unterhalb Seite».
Bestätigen Sie Ihre Eintragungen mit OK. Falls Ihnen der Strich Ihrer Falzmarke zu lang erscheint, können Sie die Länge noch minimieren, indem Sie - wie bei jedem grafischen Objekt - mit der Maus an einer Ecke anfassen, die linke Maustaste drücken und die Linie verkürzen bis auf das Mass, das Ihnen angemessen erscheint.



Kommentare
Avatar
Powl Coon
04.06.2012
Falzmarke Kleiner Hinweis: Besser wäre es, die vertikale Position der Falzmarke auch von «Seite» aus zu messen, wozu der Wert von 9,9cm bzw. 10,6cm entsprechend um den Betrag des oberen Seitenrandes erhöht werden muß. Vorteil: Man kann dann nachträglich - sofern erforderlich - auch den oberen Seitenrand verändern, ohne dass sich die Falzmarke dabei verschiebt. Sie bleibt immer an der gewünschten Falzposition stehen. Zu erwähnen ist auch, dass man bei mehrseitigen Briefen, wo man unter Umständen auf jedem Blatt eine Falzmarke haben möchte, die Definition der Falzmarke sinnvollerweise im Kopfbereich, also einer kopfzeile anlegen sollte. Der Anker des Zeichenelements muß sich im also im Kopfbereich befinden. Damit erscheint dann die Falzmarke nicht nur auf einer Seite, sondern auf allen. Ebenso sei darauf hingewiesen, dass nicht jeder Drucker eine Falzmarkenbreite von 0,3cm zuläßt. Das geht leider nur bei Modellen, die bis an den Rand drucken können. Ansonsten muß man die Marke ein wenig breiter machen, weil links der nichtdruckbare Teil abgeschnitten wird.