Tipps & Tricks
18.04.2003, 17:30 Uhr
Ordnerstruktur in Outlook Express
In Outlook Express habe ich mir lokale Ordner mit vielen Unterordnern angelegt, um meine Nachrichten zu verwalten. Wenn ich nach einem Absturz Outlook Express öffne, reiht er mir alle Unterordner nebeneinander auf, das heisst er macht alle Unterordner zu Hauptordnern, so das ich dann 30 Hauptordner habe. Warum passiert das, das die Unterordner zu Hauptordner werden?
Die Ordnerstruktur wird in der Datei Folders.dbx gespeichert, wie auch evt. vorhandene Newsgrouplisten samt Beschreibung der Newsgroups. Nach einem Absturz wird diese Datei bei Ihnen offenbar so in Mitleidenschaft gezogen, dass die Ordnerstruktur dabei verloren geht.
Legen Sie eine Sicherung der Folders.dbx an oder sichern Sie gleich alle Daten von Outlook Express. Eine gute Anleitung dazu finden Sie in der OE-FAQ [1].
Geht die Ordnerstruktur wieder einmal verloren, beenden Sie Outlook Express und kopieren Sie die gesicherte Folders.dbx in das Speicherverzeichnis von Outlook Express. Lassen Sie die vorhandene Datei überschreiben.
Achten Sie aber darauf dass in der Zwischenzeit (nach der letzten Sicherung) in Outlook Express neu erstellte Ordner samt Inhalt dann nicht angezeigt werden. Diese können Sie im Notfall aber zurückholen. Schliessen Sie Outlook Express und verschieben (nicht kopieren!) Sie die betreffende dbx-Datei (die die zum Ordner gehört welcher nicht mehr angezeigt wird) aus dem Outlook Express-Speicherverzeichnis in ein anderes Verzeichnis. Starten Sie Outlook Express und erstellen Sie einen gleichnamigen Ordner und klicken Sie diesen mit der Maus an (wichtig!). Beenden Sie Outlook Express und verschieben Sie die zuvor gesicherte dbx-Datei zurück in das Outlook Express-Speicherverzeichnis. Lassen Sie die neu erstellte Datei überschreiben. Anschliessend können Sie Outlook Express neu starten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.