Tipps & Tricks 13.09.2002, 15:15 Uhr

E-Mail-Link aus Webseite funktionert nicht mehr

Ich nutze Outlook Express als Mail-Software. Kürzlich installierte ich auch Outlook, da ich damit meinen Palm abgleichen wollte. Nach einigen Tagen habe ich Outlook jedoch wieder deinstalliert. Heute kann ich Outlook Express immer noch zum Mailen nutzen, funktioniert tadellos. Was aber nicht mehr funktioniert, ist das Mailen ab einer Homepage, wenn ich z.B. auf einen Kontakt-Link einer Webpage klicke. Hier erscheint immer eine Meldung, dass der Standard Mailclient fehlt, bzw. nicht definiert ist. Das gleiche passiert, wenn ich den Messenger benutze. Wenn ich hier jemandem eine Mail schicken möchte, bringt er die gleiche Meldung.
Wahrscheinlich ist auf Ihrem System immer noch Outlook als Standard-Mailprogramm eingetragen. Beim Anklicken eines E-Mail-Links auf einer Homepage versucht Windows Outlook zu starten, was wiederum zu Fehlermeldungen führt.
Über eine Option in Outlook Express können Sie diesem Programm wieder die "Befehlsgewalt" über die E-Mails übertragen. Öffnen Sie dazu in Outlook Express das Menü Extras/Optionen.../Allgemein und aktivieren Sie die Schaltfläche bei "Anwendung ist der Standard-Mailhandler".
Kontrollieren Sie nun zusätzlich den speziellen Dateityp für den Mailprogramm-Aufruf aus Webseiten im Explorer. Öffnen Sie den Arbeitsplatz und dann das Menü Extras/Ordneroptionen.../Dateitypen. Wählen Sie den Eintrag "URL:MailTo-Protokoll" aus und klicken dann auf die Schaltfläche Erweitert und dann auf Bearbeiten.
Als Anwendung für den Befehl open sollte nun folgender Befehl eingetragen sein:
"C:\Programme\Outlook Express\Msimn.exe" /mailurl:%1
Ändern Sie gegebenenfalls den Eintrag, bestätigen die Einstellungen mit OK und schliessen Sie die Ordneroptionen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.