Tipps & Tricks
03.10.2000, 11:30 Uhr
Netzwerk mit schwankenden Übertragungsraten
Ich habe zwei PCs mit einem 10/100 Mbps-Hub verbunden. Das Betriebssystem ist Windows 98SE. Wenn ich von PC Nr. 1 etwas auf PC Nr. 2 rüberkopiere, dann dauert das bei ca. 500 MB 2 Minuten. Wenn ich von PC Nr. 2 dasselbe auf PC Nr. 1 kopiere, dann dauert das 188 Minuten. Die Netzwerk-Einstellungen sind auf beiden PCs identisch. Können Sie mir einen Tip geben?
Offensichtlich finden während der Netzwerkübertragung enorm viele "Packet losses" statt. Denn auch für die langsamere Geschwindigkeit von 10 Mbps sind 188 Minuten viel zu lange! Das heisst, bei Ihrem Computer gehen während dem Transfer übermässig viele Daten-Pakete verloren und der Sendecomputer muss das gleiche Datenbündel immer wieder aufs Neue senden. Dieses Problem kann seine Ursache beim Feature "Auto Sensing" haben. Wenn Ihre Netzwerkkarten und der Hub (oder Switch) das Feature "Auto Sensing" unterstützen, könnte genau dies das Problem sein. "Auto Sensing" ist die Fähigkeit eines Hubs/Switches, automatisch die Geschwindigkeit (10/100 Mbps) festzustellen, mit welcher die Netzwerkkarten miteinander kommunizieren können. Funktioniert diese Option nicht korrekt, ist der Hub die ganze Zeit am Abfragen der Geschwindigkeit statt am Übertragen der Daten. Somit gehen natürlich enorm viele Datenpakete verloren. Leider ist es so, dass man nicht zum Voraus sagen kann, ob die "Auto Sensing"-kompatible Netzwerkkarte mit dem System Probleme macht... in seltenen Fällen kann das vorkommen. Falls "Auto Sensing" das Problem ist, kommt eigentlich nur der Einbau einer anderen Netzwerkkarte in Frage.
In Ihrem Fall kann auch davon ausgegangen werden, dass die Netzwerkkabel nicht defekt sind (sonst hätten Sie bei beiden Transfers langsame Übertragungsraten). Schauen Sie auch, dass nur jenes Netzwerkprotokoll geladen wurde, das Sie tatsächlich brauchen. Falls das Netzwerk auf TCP/IP aufbaut, brauchen Sie IPX und NetBeui nicht (umgekehrt natürlich ebenso). Achten Sie auch darauf, dass in den Eigenschaften der Netzwerkkarte die NDIS-Treiber für den erweiterten Modus (32-Bit und 16-Bit) eingeschaltet wurden. Falls möglich, stellen Sie auch die Übertragungsgeschwindigkeit bei beiden Netzwerkkarten von "Automatisch" auf "100 Mbps/Full Duplex" ein.
Es könnte auch sein, dass Sei ein Opfer falscher Windows-Default-Einstellungen fürs Netzwerk wurden. Stellen Sie beim "lahmenden" PC mit dem Utility "iSpeed" die Netzwerkparameter auf "optimal" ein. iSpeed können Sie beim PCtip herunterladen. [1]
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.