Tipps & Tricks
13.03.2014, 08:12 Uhr
So funktioniert das neue Google Maps
Google hat mit der neusten Version seines Kartendiensts vieles verändert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich im neuen Google Maps zurechtfinden.
Übersicht
Die grösste Änderung im neuen Google Maps ist die fehlende Seitenleiste. Alle Informationen aus dieser finden Sie neu unter der Suchleiste oben links (A). Zwischen der Kartenansicht und der Satellitenansicht wechseln Sie mit der Schaltfläche unten links (B). Auf leistungsstarken Computern können Sie dort auch direkt in Maps auf Funktionen von Google Earth zugreifen. Verschwunden ist auch die praktische Leiste mit der Zoomstufe, die durch zwei Zoomknöpfe unten rechts (C) ersetzt wurde. Dort finden Sie auch einen unscheinbaren Doppelpfeil nach oben. Dieser blendet eine Leiste ein, auf der Sie Bilder aus dem aktuellen Kartenausschnitt finden.
Die Karte bewegen
Wie bisher können Sie die Karte mit der linken Maustaste greifen und ziehen. Halten Sie während des Ziehens die Maustaste gedrückt. Mit der rechten Maustaste öffnen Sie ein Kontextmenü. Mit diesem können Sie den gewählten Punkt als Start- oder Endpunkt einer Route setzen oder Informationen zur Adresse anzeigen lassen.
Anders als bisher können Sie die Karte nicht mehr über den Zoombalken vergrössern und verkleinern. Das gelingt Ihnen entweder mit dem Mausrad oder mit den Plus- und Minusknöpfen unten links.
Auf der nächsten Seite: Orte finden und Routen planen
13.03.2014
15.05.2014
15.05.2014
16.05.2014
18.05.2014
18.05.2014