Tipps & Tricks
23.02.2022, 11:40 Uhr
Google Maps: Velo- und Rollersharing rascher finden
Google hat für die mobile Version die umweltfreundlichen Alternativen auf über 300 Städte ausgeweitet. So finden Sie Sharing-Stationen in Ihrer Nähe noch schneller.
Wer ein Sharing-Elektro-Velo oder ein E-Scooter suchte, wurde schon früher auf Google Maps fündig. Ende Jahr hat Google die umweltfreundlichen Alternativen zum Autofahren für Android- und iOS-Geräte auf über 300 Städte ausgeweitet.
Ob Sie eine kurze Strecke mit einem E-Scooter zurücklegen können, ist bei der Route nicht nur als Reiseoption beim öffentlichen Verkehr angegeben. Alternativ können Sie auf den Tab Velo gehen, um verfügbare Sharing-Stationen in Ihrer Nähe zu sehen.
- Geben Sie Ihre Veloroute ein, z.B. vom Schaffhauserplatz in Zürich zum Limmatplatz.
- Tippen Sie auf die Registerkarte Velo.
- Nebst der Option Mein Fahrrad sehen Sie direkt die verfügbaren Sharing-Betreiber. In diesem Beispiel sind es die Sharingdienstleister Voi, Lime und Tier (allesamt Scooter).
- Sie sehen jeweils den Standort der E-Scooter, deren Akkustand, den geschätzten Preis für die Fahrt und eine Steigungs-Information für die angegebene Strecke.
- Unterhalb kann man via Schaltfläche die App des entsprechenden Sharing-Anbieters direkt herunterladen oder, falls bereits installiert, diese öffnen.
In manchen Ländern kann man sich vergewissern, dass es einen Parkplatz für das geliehene Velo gibt, bevor man sich auf den Weg zum Bahnhof macht
Quelle: blog.google/Screenshot/PCtipp.ch
Hierfür arbeitet Google mit Mikromobilitätspartnern wie Bird, Spin, Tier, Voi oder Donkey Republic.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.