Tipps & Tricks 01.12.2003, 10:00 Uhr

Bildgrösse bei Präsentation mit Beamer / TV

Welche Bildgrösse bzw. Auflösung ist bei Digitalfotos sinnvoll, die ich mit einem Beamer präsentieren will? Und welche Bildgrösse bzw. Auflösung ist für die Wiedergabe mit einem DVD-Player auf dem Fernseher sinnvoll?
Wollen Sie bei der Bildbetrachtung auf Monitor, Beamer oder Fernseher die jeweils bestmögliche Qualität herausholen, müssen Sie die Qualität der Bilder dem Ausgabegerät anpassen. Denn die höchste Auflösung bringt nichts, wenn die Informationen nicht dargestellt werden können. Bringen Sie in Erfahrung, mit welcher Pixelzahl Ihr Beamer arbeitet. Bei älteren Geräten sind dies meistens 800 x 600, bei neueren 1280 x 720 oder 1366 x 1024 Bildpunkte. Nehmen Sie im Zweifelsfall eine höhere Anzahl Bildpunkte. Die Auflösung in dpi spielt eine untergeordnete Rolle, für den optimalen Umgang stellen Sie Sie auf die von Windows verwendeten 72 dpi ein.
Ein Fernseher mit DVD-Player kann hierzulande maximal 720 x 576 Bildpunkte anzeigen. Die meisten DVD-Brennprogramme erledigen das Anpassen der Bilder automatisch.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.