Firmware entlockt 18.07.2020, 11:00 Uhr

Mac-Tipp: AirPod-Firmware prüfen

Die AirPods sind keine sehr zugänglichen Geräte. Doch am Mac werden sie gesprächig.
Die AirPods: verschwiegen, aber leicht zu durchschauen
(Quelle: PCtipp.ch)
AirPods sind nicht dafür gemacht, um mit dem Anwender über ihre Kernfunktionen hinaus zu interagieren. Ihre Firmware lässt sich zum Beispiel aktualisieren, aber darauf kann der Besitzer keinen Einfluss nehmen: Das geschieht unsichtbar im Hintergrund – und zwar dann, wenn es Apple so will. Und weil die weissen Stöpsel auch kein Display haben, ist es schwierig, die aktuelle Firmware-Version zu prüfen. Das gilt sowohl für die regulären AirPods als auch für die AirPods Pro.
Am Mac wird die Sache plötzlich ganz einfach. Da die Kopfhörer automatisch an die Apple-ID gebunden werden, sind sie nicht nur am iPhone, iPad oder Apple TV automatisch verfügbar, sondern auch am Mac. Dazu öffnen Sie einfach in der Menüleiste das Symbol für die Lautstärke, während Sie die AirPods (Pro) tragen:
AirPods werden automatisch mit der Apple-ID gekoppelt - und deshalb auch mit dem Mac
Quelle: PCtipp.ch
Die AirPods werden auch in der Menüleiste hinter dem Bluetooth-Symbol aufgeführt, geben aber immer noch nicht alle Geheimnisse preis:
Das Bluetooth-Symbol bringt uns auf den ersten Blick auch nicht weiter
Quelle: PCtipp.ch
Der Nebel lichtet sich, wenn Sie zuerst die Option-Taste gedrückt halten und dann auf das Bluetooth-Symbol klicken. Jetzt werden weitere Informationen angezeigt, unter anderem die Firmware der Stöpsel:
Mit gedrückter Option-Taste wird alles klar, auch die Firmware
Quelle: PCtipp.ch
Allerdings: Manuelle Eingriffe bleiben weiterhin verwehrt.



Kommentare
Avatar
H.e.r.b.y
20.07.2020
Dafür brauch ich aber meinen Mac nicht wirklich. Auf dem iPhone unter Einstellungen >Allgemein > Info > AirPods wird die FW Version doch einfacher angzeigt ;-)