Tipps & Tricks
12.11.2014, 10:35 Uhr
9 Verwendungen für Ihr altes Smartdevice
Haben Sie ein altes Smartphone oder Tablet herumliegen und wissen nicht, was Sie damit anstellen sollen? Wir zeigen Ihnen neun Verwendungszwecke für Ihr altes Gerät.
Sicherheitskamera
Stellen Sie Ihr altes Smartphone im Wohnzimmer auf, verbinden Sie es mit einem Netzadapter und installieren Sie eine Überwachungs-App wie iCamSpy für Android oder Presence für iOS. Schon funktioniert Ihr altes Smartphone als Überwachungskamera. Halten Sie aber auf jeden Fall Ihr Netzwerk sicher, sonst könnte es zu bösen Überraschungen kommen.
MP3-Player
Mit dem Smartphone Musik hören ist nicht jedermanns Sache. Ein häufiges Argument dagegen ist der Batterieverbrauch. Hört man den ganzen Tag per Smartphone Musik, fehlt am Abend vielleicht der Saft, um einen wichtigen Anruf zu tätigen. Warum aber nicht das alte Smartphone als MP3-Player verwenden? iPods mit viel Speicherplatz gibt es nicht mehr und ein iPod Touch ist auch nur ein iPhone ohne SIM-Kartenslot. Auch für Streaming-Dienste funktioniert das alte Gerät noch gut. Laden Sie einfach im heimischen WLAN ein paar Alben herunter, damit es auch ohne mobile Datenverbindung klappt.
Digitaler Fotorahmen
Besonders geeignet für Tablets. Hängen Sie Ihr altes iPad oder Android-Tablet mit einer Wandhalterung auf oder stellen Sie es auf den Tisch. Installieren Sie eine App wie Dayframe für Android oder Picmatic für iOS und verwenden Sie das Tablet als digitalen Bilderrahmen. Im Gegensatz zu regulären Bilderrahmen haben die digitalen Versionen den Vorteil, Slideshows anzuzeigen und die Bilder einfach auszuwechseln.
Auf der nächsten Seite: Wecker, Kinderspielzeug und Social-Ticker
Wecker, Kinderspielzeug und Social-Ticker
Wecker
Falls Sie Ihr aktuelles Smartphone nicht gerne neben dem Bett aufladen, platzieren Sie einfach Ihr altes Gerät auf dem Nachttisch. Mit einer Docking-Station wird das Smartphone zum digitalen Wecker. Spezielle Apps wie Timely für Android oder Wake für iOS wecken auf besondere Art und Weise. Da Sie das Gerät tagsüber nicht brauchen, können Sie es gut auch dann aufladen, wenn Sie nicht zu Hause sind. Dazu sparen Sie ein paar Prozent Akku auf Ihrem aktuellen Smartphone.
Kinderspielzeug
Kinder lieben Smartphones und Tablets. Gibt man den Kleinen sein teures Gadget, wird einem doch ab und zu ein wenig mulmig. Kinderunfreundliche Inhalte lassen sich zwar gut per Software unterbinden, gegen Fallschaden hilft aber auch die beste App nichts. Geben Sie Ihren Kindern einfach Ihr altes Smartphone. Darauf laufen die gleichen Spiele und Lern-Apps wie auf dem neuen. Dazu können Sie ein speziell eingerichtetes Konto verwenden, das den Kindern eingeschränkten Zugriff auf ungeeignete Dienste gibt.
Social Ticker
Wollen Sie Twitter ständig im Blick haben? Stellen Sie ein altes Tablet auf den Tisch und installieren Sie eine App wie Robird für Android oder Tweetbot für iOS. So sehen Sie Ihre Twitter-Timelines und Listen, ohne dass Sie auf Ihrem PC-Bildschirm Platz dafür machen müssen.
Auf der nächsten Seite: Navi, Kochbuch und Aushilfsforscher
Navi, Kochbuch und Aushilfsforscher
Navi
Wahrscheinlich benützen Sie Ihr Smartphone schon als Navigationsgerät. GPS kostet aber viel Batterieleistung. Verwenden Sie doch ein altes Smartphone dafür. Mit einer speziellen Halterung können Sie es leicht im Auto fixieren. Da dieses Navi-Phone für nichts anderes eingesetzt wird, können Sie auch getrost GPS verwenden, ohne auf Ihrem aktuellen Smartphone ohne Akku dazustehen.
Kochbuch
Smartphones und Tablets können in der Küche eine grosse Hilfe sein, zum Beispiel als digitales Kochbuch. Das neue Tablet stellt aber keiner gerne zwischen Tomatensaucen und Mehlhaufen. Das klingt mal wieder nach einem Fall für das alte Tablet, das im Schrank Staub sammelt. Dabei ist es genau so nützlich wie das neue Gerät und ein paar Spritzer und Flecken sind darauf nicht ganz so tragisch.
Aushilfsforscher
Mit einem ungenutzten Smartphone wird jeden Tag potenzielle Rechenleistung verschwendet. Mit der App BIONC des Space Science Laboratory der University of California, Berkeley, können Sie die Rechenpower Ihres Smartdevices der Wissenschaft spenden. Die App verteilt die Rechenleistung Ihres Geräts auf verschiedene wissenschaftliche Projekte Ihrer Wahl. Dazu müssen Sie das Smartphone oder Tablet nur mit WLAN verbinden und am Stromnetz angeschlossen haben.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.