Tipps & Tricks
23.09.2003, 10:45 Uhr
WLAN über 2 Stockwerke
Ich möchte bei mir zu Hause einen ADSL-Anschluss sowie ein LAN einrichten. Da ich aber keine Kabel im ganzen Haus verlegen möchte, will ich ein WLAN einrichten. Die meisten Computer liegen jedoch zwei Stockwerke über dem Router. Ist ein WLAN ohne Störungen möglich?
Hört man auf die Hersteller von WLAN-Geräten, sind drahtlose Netzwerkverbindungen über mehrere Stockwerke problemlos möglich. In der Realität sieht es oft etwas anders aus:
Da Grundrisse und verwendete Baumaterialien variieren, kann man zu der WLAN-Reichweite in Gebäuden keine generell gültige Aussage machen. In der Praxis reduzieren zwei Betondecken die Übertragungsleistung zwar, stellen jedoch in den meisten Fällen kein Problem dar. Denn auch mit einer Leistung von 30%-60% (von insgesamt 11 Mbit) lässt sich der ADSL-Anschluss ohne Einbussen nutzen. Wer auf Nummer sicher gehen will, testet den Standort zuerst mit geliehenen Geräten oder vereinbart schon beim Kauf ein Rückgaberecht, sollte die Verbindung nicht funktionieren.
Eine zuverlässige Alternative stellt "Powerline" dar: Mittels Adaptern wird das bestehende Stromnetz genutzt, um ein Netzwerk aufzubauen. Obwohl elektrische Geräte - wie z. B. ein Staubsauger - Stromschwankungen verursachen, wird die Verbindung dabei nicht gestört. Preislich befinden sich "Powerline" und WLAN etwa auf gleichem Niveau.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.