Tipps & Tricks
12.01.2011, 09:02 Uhr
Praxis: So erstellen Sie Ihr Webtagebuch
In diesem Artikel zeigen wir, wie Sie gratis und einfach ein Webtagebuch führen. Ausserdem bieten wir jede Menge Tipps für zukünftige Blogger.
Webtagebücher (auch Weblogs oder Blogs genannt) haben in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Mit wenig Aufwand erstellen Nutzer eine hübsch gestaltete Webseite, auf der sie innert Sekunden eigene Texte, Fotos und Videos veröffentlichen. Um einen Blog anzulegen, braucht es nur drei einfache Schritte – schon können Sie Ihre Gedanken und Erlebnisse mit anderen im Web teilen.
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So eröffnen Sie einen Blog
1. Blog eröffnen
Surfen Sie zu www.wordpress.de und klicken Sie auf Jetzt Anmelden!. Geben Sie die Wunschadresse für den Blog (IhrName.wordpress.com) sowie Benutzername, Passwort und Mailadresse ein. Wählen Sie Sign up.
WordPress schickt Ihnen nun eine E-Mail mit einem Link, den Sie zum Aktivieren des Kontos anklicken. Nach dem ersten Login unter der Adresse http://IhrName.wordpress.com/wp-admin erscheint die Benutzeroberfläche (englisch Dashboard) von WordPress, Screen 1.
Tipp: Ist die Benutzeroberfläche in englischer Sprache, klicken Sie links unten auf Settings und stellen im Ausklappmenü «Language» auf de – Deutsch um. Bestätigen Sie mit dem Link Save Changes.
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die Gestaltung
2. Tagebuch gestalten
Auf http://IhrName.wordpress.com können Sie überprüfen, wie Ihr neuer Blog für Webbesucher ausschaut. Um die Gestaltung anzupassen, surfen Sie wieder zur Webseite http://IhrName.wordpress.com/wp- admin. Klicken Sie dort im Dashboard auf Design und wählen Sie unter «Browse Themes» die Option A–Z aus. Durchstöbern Sie jetzt die verschiedenen Vorlagen, Screen 2.
Wenn Ihnen eine gefällt, wählen Sie Vorschau, um sie näher zu betrachten. Möchten Sie die Vorlage übernehmen, greifen Sie oben rechts zu 'Themename' aktivieren. Wählen Sie jetzt links den Menüpunkt Einstellungen, um Titel und Untertitel der Webseite anzupassen.
Im Menüpunkt Seiten lassen sich weitere Rubriken hinzufügen oder vorhandene umbenennen. Möchten Sie die neu erstellten Blog-Seiten mit Text und Fotos füllen, fahren Sie mit der Maus über den Namen und wählen Bearbeiten. Dort sehen Sie einen Editor, der vom Aufbau her stark an Word erinnert, Screen 3.
Bilder, Videos oder Audiodateien fügen Sie über die entsprechenden Symbole bei «Hochladen/Einfügen» hinzu, Screen 3. Sobald Sie zufrieden sind, wählen Sie Aktualisieren.
Tipp: Bei neu erstellten Seiten können Sie unter «Publizieren» den Text zunächst Speichern, bevor Sie diesen veröffentlichen – zum Beispiel, wenn Sie am nächsten Tag daran weiterschreiben möchten.
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Beiträge publizieren
3. Beiträge publizieren
Klicken Sie im Menü auf Artikel und entfernen Sie den Standardeintrag «Hello World!», indem Sie mit der Maus darüberfahren und Papierkorb wählen. Klicken Sie jetzt auf Erstellen, um den ersten Beitrag zu schreiben. Füllen Sie den Text in das dafür vorgesehene Feld. Würzen Sie ihn nach Belieben mit Fotos, Videos oder Musik. Dazu können Sie entweder Dateien von Ihrem PC oder aus dem Internet verwenden.
Für Letzteres klicken Sie auf die Registerkarte Von URL und kopieren die Internetadresse der Quelle in das entsprechende Feld. Möchten Sie den Beitrag später veröffentlichen, wählen Sie unter «Publizieren» per Bearbeiten einen neuen Zeitpunkt aus. Fügen Sie zum Thema passende Kategorien hinzu. Damit lassen sich die Einträge thematisch sortieren.
Für Letzteres klicken Sie auf die Registerkarte Von URL und kopieren die Internetadresse der Quelle in das entsprechende Feld. Möchten Sie den Beitrag später veröffentlichen, wählen Sie unter «Publizieren» per Bearbeiten einen neuen Zeitpunkt aus. Fügen Sie zum Thema passende Kategorien hinzu. Damit lassen sich die Einträge thematisch sortieren.
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Tipp: Weblogs mit eigener Domain
Tipp: Weblogs mit eigener Domain
Möchten Sie die Standardadresse Ihres Blogs von http://IhrName.wordpress.com zu einer Adresse wie www.IhrName.ch ändern, müssen Sie diese als Erstes bei der Schweizer Domain-Registrierungsstelle Switch (www.nic.ch) für jährlich 17 Franken kaufen. Anschliessend loggen Sie sich unter www.nic.ch mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort ein. Markieren Sie danach Ihre Domain und wählen Sie die Option markierte bearbeiten. Fügen Sie die folgenden «Name-Server» hinzu: ns1.wordpress.com, ns2.wordpress.com, ns3.wordpress.com.
Diese Änderung kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Warten Sie also am besten einen Tag und klicken Sie anschliessend im Dashboard von WordPress auf Einstellungen/Domains. Fügen Sie dort die neu registrierte Adresse zum Blog hinzu. Das kostet Sie 12 US-Dollar im Jahr. Bestätigen Sie Ihre Änderung mit Domain zuweisen und wählen Sie als Bezahlmethode entweder eine Kreditkarte aus oder PayPal. Nach der Bezahlung ist Ihr Blog über die persönliche Internetadresse erreichbar.
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fünf Tipps für erfolgreiche Blogs
Um erfolgreich zu bloggen, sollten Sie einige Tipps beachten (Foto: Gerd Altmann / pixelio.de)
1. Thema setzen:
Themenspezifische Blogs sind am interessantesten. Setzen Sie sich einen engen thematischen Rahmen. Im Optimalfall wählen Sie ein Gebiet, zu dem es noch nicht viele deutschsprachige Blogs gibt.
2. Viel veröffentlichen:
Schreiben Sie zu Beginn möglichst viele Artikel. Wenn die ersten Besucher einen leeren Blog vorfinden, kehren sie nie wieder zurück.
3. Regelmässig schreiben:
Bleiben Sie am Ball und veröffentlichen Sie regelmässig Beiträge. Pausen von mehreren Tagen oder sogar Wochen sind Gift für gute Leserzahlen; die Blog-Besucher wenden sich schnell ab.
4. Gut vernetzt
4. Gut vernetzt:
Verlinken bringt Glaubwürdigkeit. Setzen Sie Links zu anderen Blogs und Webseiten, um Ihre Meinung zu untermauern.
5. Position beziehen:
Seien Sie provokativ. Nur wer Position bezieht, gewinnt Leser und erhält viele Kommentare. 08/15-Aussagen langweilen die Besucher.
Autor(in)
Reto
Vogt
13.01.2011
14.01.2011