Tipps & Tricks
23.03.2012, 07:03 Uhr
PDF-Probleme im Internet Explorer
Problem: Seit kurzem kann ich im Internet Explorer keine PDFs mehr anschauen; etwa die Belege aus meinem Online-Banking. Ich habe bereits die alte Version des Adobe Readers deinstalliert und die neue installiert, aber das hilft auch nichts. Wo könnte der Haken sein?
Lösung: Dieses Problem dürfte sich lösen, wenn Sie den Internet Explorer zurücksetzen. Gehen Sie darin oben rechts über das Zahnradsymbol zu den Internetoptionen und wechseln ins Register Erweitert. Darunter finden Sie bei «Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen» die Schaltfläche Zurücksetzen. Klicken Sie drauf.
Nun folgt eine Dialogbox, in der Sie entscheiden müssen, ob der IE Ihre persönlichen Einstellungen ebenfalls zurücksetzen soll. Versuchen Sie es zuerst ohne und klicken auf Zurücksetzen. Bestätigen Sie allfällige Rückfragen. Starten Sie danach den Internet Explorer neu. Falls es dann nicht klappt, wiederholen Sie das Zurücksetzen und eliminieren auch die persönlichen Einstellungen, indem Sie bei «Persönliche Einstellungen löschen» ein Häkchen setzen. Die Lesezeichen bzw. Favoriten dürften davon verschont bleiben; die im IE gespeicherten Kennwörter werden damit allerdings ebenfalls entfernt.
Im Adobe Reader selbst gibts einen Punkt, den Sie auch noch prüfen könnten. Gehen Sie zu Bearbeiten/Internet und aktivieren Sie «PDF in Browser anzeigen», sofern da der Haken fehlt. Sollte der Adobe Reader weiterhin Probleme machen, versuchen Sie es mit einer anderen Software zum Betrachten von PDFs. Der PDF-XChange Viewer ist kostenlos und hat auch sonst ein paar interessante Funktionen zu bieten. (PCtipp-Forum)
23.03.2012