Tipps & Tricks 31.01.2002, 18:15 Uhr

Downloads im Schulnetz verhindern

Wir haben an der Schule ein kleines Netz mit zehn Windows 98 PCs. Nun erhält dieses Netz einen Internetanschluss, selbstverständlich mit Firewall und Virenscanner. Wir möchten aber verhindern, dass die SchülerInnen Programme, Bilder etc. downloaden und auf Ihrem PC speichern können. Im IE 5.5 kann man dies wohl unter Extras, Internetoptionen deaktivieren. Aber jeder Schüler, der den Browser ein wenig kennt, kann das wieder rückgängig machen. Gibt es eine andere Möglichkeit, um dies zu verhindern?
Bei der Firewall sollten Sie FTP (File Transfer Protocol) deaktivieren. Da aber viele Downloads mittlerweile über HTTP gemacht werden (übrigens eine Art "Vergewaltigung" dieses Protokolls), bietet dies keinen ausreichenden Schutz.
Die beste Lösung ist wohl, einen zusätzlichen Proxy-Server einzurichten, der die gesamte Internet-Verbindung unter Kontrolle hat und auch "heikle" Seiten komplett sperren kann. Das heisst, die Schüler müssen dann zwangsweise über den Proxy Server ins Internet, was sich browserseitig nicht mehr aushebeln lässt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.