Tipps & Tricks 01.12.1999, 15:45 Uhr

BIOS-Hersteller herausfinden

Ich möchte das BIOS meines PC updaten, kann aber den Hersteller des Motherboards nicht herausfinden. Beim Start wird kurz die Bezeichnung TVX0917A und die Nummer 51-0826-001223-00111111-071595-82430VX-F angezeigt. Lässt sich damit etwas anfangen?
Tatsächlich dokumentieren viele Hersteller von Motherboards in den Hilfe-Dateien und Manuals nicht, welchen BIOS das Board verwendet. Zum Glück besitzt aber jeder BIOS eine eindeutige Identifikationsnummer, über die sich der Hersteller ermitteln lässt. Für ein Update des BIOS-Flash-ROMs, das Sie allerdings nur vornehmen sollten, wenn Sie Absturz-Probleme mit Peripheriegeräten haben oder das BIOS neue Geräte nicht richtig erkennt, notieren Sie sich die oft sehr lange Nummer, die beim Einschalten des Computers kurz sichtbar ist, in Ihrem Fall die 51-… Die Internet-Adresse [1] ist eine wahre Fundgrube für BIOS-Nummern und deren Hersteller. Geben Sie unter Search Ihre Nummer oder einen Teil davon ein und Sie werden auf das entsprechende Dokument zum BIOS-Hersteller verwiesen. Unter dem Link für AMI Numbers ist Ihre BIOS-Nummer als Biostar Motherboard eingetragen. Die Website versucht darüber hinaus auch, aktuelle BIOS-Updates bzw. ihre Quellen beim Hersteller bereitzustellen, und bietet zahlreiche Links zu bekannten und weniger bekannten Motherboard-Herstellern.
Solche Datenbanken wie oben erwähnt sind fürs Nachschlagen nützlich. Sie sollten ein BIOS-Update aber ausschliesslich beim PC- oder Mainboard-Hersteller herunterladen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.