Clever und günstig 31.05.2024, 10:00 Uhr

Der Super-PC im Eigenbau

Wer seinen Rechner gezielt für bestimmte Zwecke einsetzen möchte, sollte am besten selbst Hand anlegen und zusammenbauen. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie das geht.
(Quelle: Shutterstock/359995697/Den Rozhnovsky)
Einen PC selbst zu bauen, hat viele Vorteile: Sie bestimmen die Grundplattform, welche Komponenten verwendet werden und die Kosten für Ihr zukünftiges System. Worauf Sie bei der Vorbereitung und beim Zusammenbau achten sollten, erklären wir Ihnen in dieser Anleitung.
Wichtig: Noch vor dem Eigenbau ist es Pflicht, die richtigen PC-Komponenten sorgfältig auszusuchen. Man möchte das Eigensystem nicht schon nach kürzester Zeit wieder nachrüsten. Wir haben uns in dieser Kaufberatung auf ein System mit Intel-Prozessor festgelegt. Jene, die einen AMD-Prozessor vom Typ «Ryzen» bevorzugen, finden am Schluss des CPU- und Mainboard-Abschnitts einen Tipp zu einem AMD-Prozessor respektive einem kompatiblen Mainboard. Der Einbau ist hingegen nahezu identisch, also herstellerunabhängig.
Hier finden Sie zudem noch unsere Bildstrecke zum Artikel:

Bildergalerie
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.




Kommentare
Avatar
gaetano60
16.10.2023
Hallo Daniel das ist ein nicht schlechter Bericht über den Pc Zusammenbau, aber es fehlen ein paar Bausteine meiner Meinunbg nach, darf ich einige Anmwerkungen machen. Grundsätzlich wird das Board zuerst montiert, das verhindert, dass beim CPU, Kühler oder den RAM Riegeln, das Board nicht auf der Rückseite beschädigt wird, es besteht so bereits eine Distanz zum Gehäuse. Stell dir vor das Board wird auf einen Tiasch gelegt und jemand drückt den CPU und nachher den Kühler auf das Board, die Kraft die benötigt wird drückt die Rückseite auf den Tisch und zagg geht vielleicht was kaputt. z.B. wäre eine lückenlose Artikelliste nicht schlecht, wenn sich jemand dafür interessiert, kann er/sie gleich alles bestellen. Du beginnst mit Vörschlägen für geeignete Artikel, aber hörst mittendrin auf, Netzteil, RAM usw. Weiter ist z.B. nicht erklärt wie evtl. weitere Lüfter (Farbig vielleicht) einzubauen sind mit einer Schlaufung der Lüfter z.B. und das wichtigste fehlt, einfach den Pc starten ja, das geht nur wenn du einen BOOT Stick und oder eine CD Version des Betriebssystem hast und wenn das geschafft ist muss die Treiber CD des Motherboards installiert werden, damit das reibungslos funktioniert, dannach alles weitere. Eventuell ist eine kleine Überarbeitung/Ergänzung deines Berichtes angebracht, aber wie gesagt, meine Meinung und ich habe auch nicht alles aufgelistet. Grüsse Gaetano Als Anlage eine Beispiel Artikelliste die ich mal zusammengestellt habe, ok, das Netzteil würde ich ändern :-)

Das könnte Sie auch interessieren