Tipps & Tricks 10.04.2017, 09:16 Uhr

Fritz!Box: Den «Sunrise-Routerzwang» umgehen

Seit wenigen Tagen steht das grosse AVM-Update 6.80 auch für die Fritz!Box 7490 und 7390 bereit. Bloss, wann aktualisiert Sunrise wieder mal die Firmware? Es gibt einen Workaround.
Ende März hat AVM die Verfügbarkeit des Updates 6.80 für weitere Fritz!Boxen bekannt gegeben, darunter die Fritz!Box 3490, die Fritz!Box 7390 und auch die Fritz!Box 7490. Sunrise-Kunden bleiben aber wieder einmal auf einer alten Firmware sitzen. Leserrückmeldungen zufolge verharren die meisten Anwender im Moment noch bei der Version 6.23. Weder bei der 7390 noch bei der 7490 hat der Telko seither die Firmware aktualisiert. Will man als Kunde bei Sunrise die Zugangsdaten für VoIP- und andere Dienste in Erfahrung bringen, stellt sich der Support des Telkos meist quer (wie auch der Autor aus eigener Erfahrung weiss). Sunrise möchte nicht, dass Kunden eigenständig ihre Geräte aktualisieren. Darum deaktiviert der Provider auch bei ausgelieferten Boxen Update-Funktion. Offenbar wird die Update-Funktion auch bei einer frei gekauften 7390 und 7490 beim Anschluss deaktiviert. Ausschliesslich auf zwei von Sunrise zertifizierten Geräten, und zwar der 7390 und der 7490, gibt es aber zum Glück einen Weg, die neuste Firmware einzuspielen. Die Boxen synchronisieren sich danach mit den Parametern des Providers.
Wichtig: Diese Anleitung funktioniert ausschliesslich mit der Fritz!Box 7390 und 7490! Mit einer anderen Fritz!Box aus dem Handel (z.B. mit der Modell 7590) wird es nicht reibungslos funktionieren. Das gilt auch für die 5490 bei direkten Fiberanschlüssen. Man bekommt dann unter Umständen nur die Zugangsdaten fürs Internet, allerdings keine Hinweise über die Konfiguration, um den AVM-Router mit der Leitung synchronisieren zu können.

Anleitung: AVM-Firmware 6.80 mit Sunrise 

Schritt 1: Um auf Nummer sicher zu gehen: Führen Sie zunächst ein komplettes Backup Ihrer Fritz!Box durch. Das geschieht, nachdem Sie sich auf der Routeroberfläche (http://fritz.box) eingeloggt haben, via System/Sicherung. Damit werden alle Einstellungen ihrer Box in einer (passwortgeschützten) Export-Datei gespeichert. (Bei Bedarf können Sie die Datei später unter dem Reiter Wiederherstellen neu einlesen, falls Sie viele spezifische Einstellungen wie Portweiterleitungen und Gast-WLAN-Regeln eingerichtet haben).

Firmware manuell herunterladen

Sichern Sie zuerst Ihre Router-Einstellungen
Quelle: PCtipp
Schritt 2: Laden Sie sich die aktuelle AVM-Firmware von dem FTP-Server herunter.
Zur Update-Datei der Fritz!Box 7490 geht es hier:
Das Update der Fritz!Box 7390 finden Sie hier:
Neue Firmwares der Fritz!Box können Sie sich auch vom FTP-Server des Router-Herstellers herunterladen
Quelle: PCtipp
Schritt 3: Nehmen Sie die Box vom Internet. Starten Sie die Fritz!Box nun ohne ADSL-Verbindung neu.

Box zurücksetzen

Schritt 4: Verbinden Sie die Box nur mit einem LAN-Kabel zu Ihrem Computer/Notebook. Führen Sie nun ein komplettes Factory Reset durch. Loggen Sie sich dazu in die Benutzeroberfläche des Routers (http://fritz.box) ein.
Setzen Sie Ihre Box vor dem Update zurück (Achtung: Box vorher vom ADSL-Signal trennen)
Quelle: PCtipp
Klicken Sie auf auf den Menüpunkt System, Sicherung. Im Tab Werkseinstellungen klicken Sie auf den Button Werkseinstellungen laden, um den Fritzbox-Reset durchzuführen. Der Vorgang kann einige Minuten dauern, bis sich die Box neu startet.
Nächste Seite: Einrichtung der Firmware 6.80 für Sunrise

Einrichtung der Firmware 6.80 für Sunrise

Neue Firmware hochladen

Schritt 5: Laden Sie nun zuerst die neue Firmware hoch. Dazu klicken Sie im Menü System auf Update, dann auf die Registerkarte Fritz!OS-Datei.
Laden Sie das Update-File über die Oberfläche der Fritz!Box hoch
Quelle: PCtipp
Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen...
Wählen Sie die Fritz!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei) und klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Update starten.
Laden Sie die neue Firmware hoch. Der Vorgang dauert einige Minuten
Quelle: PCtipp

Fritz!Box synchronisieren lassen

Schritt 6: Trennen Sie Fritz!Box, nachdem sie sich aktualisiert und neu gestartet hat, für ca. 15 Sekunden vom Strom. Nun verbinden Sie den Router wieder mit dem Internet und warten, bis sich die Box neu hochgefahren hat und alle Statuslämpchen (Internet/LAN usw.) blicken. Damit müssten nun bei der 7390 bei 7490 alle Einstellungen zu Internet/Telefonie und TV von Sunrise übermittelt werden. 
Backup wiederherstellen (optional)
Quelle: PCtipp
Hinweis: Wenn man eine andere Fritz!Box hat, wird das möglicherweise nicht ohne vorheriges Einspielen des Backups (Schritt 1) funktionieren. 
Schritt 7: Haben Sie zuvor viele Änderungen an den Router-Einstellungen vorgenommen (wie Nachtschaltung, Portweiterleitungen und dergleichen), können Sie nun allenfalls noch das Backup (Schritt 1) einspielen. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
10.04.2017
Das ist die falsche Version der Firmware. Richtige für die 7490 URL ist: https://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch_a-ch/ Besten Dank für den Hinweis! Mist, ja – es müsste natürlich die CH-Version sein, unbedingt! Habe das gleich angepasst (bei beiden Routern). Herzliche Grüsse Simon

Avatar
sasa75
10.04.2017
Firmware-Version 6.83 Die aktuelle Firmwareversion ist übrigens die 6.83 - mit der 6.80 gab es zum Teil grosse Probleme mit dem WLAN, weshalb AVM nachbessern musste. Gruss, sasa

Avatar
gunbla
11.04.2017
Frit!Box aupdaten Die Möglichkeit Fritz OS File gibt's bei mir nicht?? Oder ist die wirklich nur auf Englisch er sichtbar?? Auf jeden Fall werder auf noch auf französisch erscheint sie bei mir??

Avatar
Viviana
11.04.2017
Update fehlt bei mir! Hallo zusammen Bei mir erscheint die Option "Update" nicht, wenn ich auf System gehe!! Kann mir jemand helfen? Gruss Viviana

Avatar
AKP
11.04.2017
Updatefunktion Wie im Artikel beschrieben: DSL-Leitung trennen und Box auf Werkseinstellung zurücksetzen. Danach erscheint auch die Updatefunktion.

Avatar
Viviana
11.04.2017
Habe ich gemacht, aber es erscheint nichts!! Mit diesen link : http://fritz.box/system/update.lua komme ich trotzdem auf die Update funktion aber er kommt diese Fehlermeldung Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (8) Gruss Viviana

Avatar
hma
11.04.2017
Update Funktion erscheint nicht meine Sunrsie 7390 will die Funktion FW uplade nicht haben. Habe die Box ohne DSL Anschluss gestartet, und ein Reset durchgeführt. Leider kann ich trotzdem nicht die aktuelle FW installieren! Hat jemand eine Idee? Das Recovery Image geht auch nicht, da die Box von Sunrise ist. Zur Zeit habe ich die Version 06.53 installiert, da geht der Link http://fritz.box/system/update.lua nicht. Führt ins leere.

Avatar
imark98
11.04.2017
Update Update via OS-File fehlt bei mir auch. Bei der damaligen ausgelieferten Version (freier Handel) war die Funktion vorhanden. Bei der Version 6.80 nicht mehr. Lösung bei mir: Zuballerst Sicherung erstellen. Dann Internetzugang mit einem neuen beliebigen selbst benannten Providernamen neu konfigurieren. Persönliche Zugangsdaten, müssen bekannt sein, von Sunrise setzen. Danach Internetzugangsdaten prüfen lassen. Wenn Internetverbindung läuft, via Update das neue OS suchen lassen. FB neu starten lassen, Sicherung zurückspielen. Internetzugang wieder auf Sunrisebasiert setzen, dies ist nötig, an sonst läuft die IP-basierte Telefonie nicht. Die Update-Funktion ist dann wieder im Menue ausgeblendet. Wer nicht VOIP hat, kann den Punkt Sunrisebasierter Internetzugang weglassen. Zur akuten Nervenberuhigung bei dieser Übung, genügend Kaffee bereitstellen :-) Gruss Mark

Avatar
Creator
13.04.2017
Eine Registerkarte « «Fritz !OS-Datei » ist nicht vorhanden. Eine eigene ISO Image Datei Hochladen ist also nicht möglich. Schade für die verlorene Zeit, das war ein schlechter Tipp. Übrigens, ich habe eine schwarze Sunrise FritzBox 7490

Avatar
AKP
13.04.2017
Nach dem Zurücksetzten auf Werkseinstellung ist die Ansicht auf Erweitert zu ändern. Danach ist der Menüpunkt Update verfügbar. Im Register Fritz!OS-Datei die Einstellungen sichern und danach die Firmwaredatei auswählen.