E-Book-Reader-Tipp
24.03.2022, 07:30 Uhr
EPUB- und MP3-Dateien auf PocketBooks laden
E-Book-Reader von PocketBook bieten ein offenes Ökosystem. Dadurch ist die Verwendung von Büchern oder Hörbüchern aus anderen Shops erfreulich einfach.
PCtipp testet derzeit einen PocketBook InkPad Color (7,8") und einen Touch HD 3 (6"). Das beschriebene Verfahren funktioniert mit beiden Geräten. PocketBook wurde 2007 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lugano. Die E-Reader zeichnen sich laut Hersteller durch ihr offenes Ökosystem aus, das Kunden nicht an einen bestimmten Shop bindet. Unter der Haube läuft Linux. Wer zum Beispiel EPUB-Dateien bei Orell Füssli oder Weltbild gekauft hat, muss diese nicht via freier Software wie Calibre zuerst konvertieren.
- Schliessen Sie das PocketBook-Gerät via USB-C-Kabel am PC an (Touch HD 3: Micro-USB-Anschluss). Der E-Reader wird als externes Laufwerk angezeigt.
- E-Books: Kopieren Sie deutschsprachige EPUB- oder PDF-Dateien in den Ordner Deutsch, wo sich bereits andere EPUB-Dateien befinden.
- Hörbücher: Wenn Sie ein Hörbuch mit MP3-Dateien haben, erstellen Sie zunächst eine ZIP-Datei. Diese kopieren Sie anschliessend auf den E-Reader in den Ordner Audio Books.
- Werfen Sie im Explorer den E-Book-Reader aus und anschliessend werden Sie die Bücher in der Bibliothek finden bzw. die Audiobooks unter Hörbücher.
Zusatztipp: Wer keine kabellosen Bluetooth-Kopfhörer mag: Im Lieferumfang des InkPad Color und des Touch HD 3 befindet sich je ein passender USB-Audioadapter (USB-C bzw. Micro-USB). Damit können Sie mit kabelgebundenen Kopfhörern Ihren Hörbüchern lauschen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.