Tipps & Tricks
03.02.2003, 14:00 Uhr
Outlook Express – Fehler in directdb.dll
Ich benutze OE 6.0 in Kombination mit Windows 98. Seit vorgestern besteht nun folgendes Problem: Nach dem Start von OE erhalte ich regelmässig folgende Fehlermeldung, während das Programm versucht Mails – meistens von einem ganz bestimmten E-Mailkonto – herunterzuladen: «Msimn – Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Details – MSIMN verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul DIRECTDB.DLL bei 017f:018f6b9b». Danach stürzt das Programm ab. Dazu muß ich sagen, daß sich in meiner Eingangsbox ca. 5400 Mails und in gesendeten Objekten ca. 3000 befinden. Sollte dies eine mögliche Ursache sein, ist mir sehr daran gelegen, diese alten Mails zu erhalten und nicht zu verlieren.
Sie haben also eingestellt, dass beim Start von Outlook Express automatisch empfangen und gesendet wird? Brechen Sie diese Aktion ab und deaktivieren Sie sie vorübergehend in den "Optionen".
Haben Sie sich schon vergewissert dass keine der DBX-Dateien schreibgeschützt ist? In den DBX-Dateien werden die Nachrichten gespeichert. Diese finden Sie im Speicherverzeichnis von Outlook Express. Um den genauen Pfad zu eruieren, klicken Sie in Outlook Express im Menü "Extras/Optionen" auf "Wartung/Speicherordner". Starten Sie den Windows-Explorer und gehen Sie zum Speicherverzeichnis von Outlook Express. Mittels Rechtsklick können Sie überprüfen ob eine der DBX-Dateien schreibgeschützt ist. Entfernen Sie den Schreibschutz, falls gesetzt.
Es empfiehlt sich, die Ordner Posteingang und Gesendete Objekte in Outlook Express möglichst klein zu halten. Erstellen Sie Unterordner und verschieben Sie künftig die Nachrichten regelmässig in diese Unterordner. Erstellen Sie eine klare Struktur wie z.B. Ordner 2001, 2002 etc. oder Privat, Geschäftlich etc. Deaktivieren Sie auch die automatische Hintergrundkomprimierung in "Optionen/Wartung" und führen Sie diese regelmässig manuell durch: "Datei/Ordner/Alle Ordner komprimieren".
Falls die genannte Fehlermeldung beim Verschieben der Nachrichten nicht erscheinen sollte, beenden Sie Outlook Express und löschen Sie die Dateien "Posteingang.dbx" und "Gesendete Objekte.dbx". Die Dateien sollte keine Nachrichten mehr enthalten, da Sie diese verschoben haben. Die zuvor neu erstellten Unterordner bleiben erhalten und beim nächsten Start von Outlook Express werden diese zwei Dateien automatisch neu erstellt.
Taucht der Fehler weiterhin auf, könnte auch die Datei Folders.dbx beschädigt sein. Löschen Sie diese, nachdem Sie Outlook Express beendet haben. Dabei gehen Ordnerstruktur und evt. vorhandene Newsgroup-Listen samt Beschreibung verloren. Die Ordnerstruktur können Sie leicht per drag&drop (mit der Maus ziehen und ablegen) wieder herstellen. Die Newsgrouplisten müssten Sie neu herunterladen. Postings in den Newsgroups gehen nicht verloren.
Falls Sie sich vor dieser Aktion unsicher fühlen, erstellen Sie als aller Erstes eine Sicherung aller Daten. Wie mas das macht wird in der OE-FAQ [1] unter Punkt 3.08 beschrieben.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.