Tipps & Tricks
01.03.2004, 15:00 Uhr
Files definitiv löschen
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Datei in den Papierkorb verschoben und dort habe ich sie gelöscht. Nun hat mein Mann folgendes Programm auf meinem Rechner laufen lassen: PC Inspector File Recovery und siehe da: diese Datei wurde wieder hergestellt und jeder konnte sie lesen. Nun meine Frage: wie kann ich Dateien wirklich so löschen, dass sie kein Programm mehr wiederherstellen kann? Gibt es auch etwas für Windows 98?
Das Windows Betriebssystem löscht von Haus aus lediglich die Referenzen auf Dateien im Dateisystem; die eigentlichen Dateiinhalte bleiben dabei auf der Festplatte erhalten, bis sie zufällig von neuen Daten überschrieben werden. Um dies zu verhindern gibt es etliche Tools, ein Freeware-Programm ist ShredExplor[1]. Es hat etliche Einstellmöglichkeiten, so kann die Anzahl der Überschreibungen eingegeben werden, womit die Dateien überschrieben werden sollen oder auch der ganze Papierkorb kann geschredert werden. Weiter Tools sind 12Ghosts Shredder[2] Shareware $29.95, ArchiCrypt Shredder[3] für €19.95.
Ein weiteres Tool, das auch die temporären Dateien und den Cache des InternetExplorers und anderer Browser löscht ist Paranoia 2002[4]. Es kann auch die Dokumentenliste oder die Liste zuletzt ausgeführter Programme löschen und hat noch viele weitere Funktionen. Der Preis des Programms beträgt € 24.-.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.