Tipps & Tricks
03.09.2014, 08:06 Uhr
Fünf alternative Browser
Genug von Firefox, Chrome, Internet Explorer & Co.? Hier sind fünf alternative Browser für jeden Nutzertyp.
WhiteHat Aviator
Für Sicherheitsbewusste
Aviator ist ein auf Sicherheit getrimmter Browser auf Chrome-Basis. Der Browser wird vom Sicherheitsunternehmen WhiteHat Security bereitgestellt und funktioniert im Prinzip wie Chrome, mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen. Aviator wurde von WhiteHat erst für interne Zwecke entwickelt, da das Unternehmen mit der Sicherheit bestehender Browser unzufrieden war. Mittlerweile ist der Browser öffentlich zugänglich und kann kostenlos heruntergeladen werden.
Da Aviator auf Chromium basiert, funktionieren sämtliche Chrome-Plug-Ins mit dem Browser. Einige Erweiterungen, wie Disconnect, sind bereits vorinstalliert und konfiguriert. WhiteHat sammelt zudem keine Daten des Nutzers für Werbezwecke. Cookies von Werbern werden automatisch geblockt. WhiteHat Aviator ist für Windows (XP und neuer) und OS X verfügbar.
Torch
Für Multimedia-Junkies
Bei Torch steht vor allem die Unterhaltung im Vordergrund. Der Multimedia-Browser der Torch Media Inc. mit Sitz in Panama vereint diverse Medienfunktionen in einem Paket. Dazu gehören ein Media-Grabber, der beispielsweise Videos aus dem Netz herunterlädt und ein eingebauter Video-Player. Dazu kommen ein Torrent-Dienst sowie ein kostenloser Musikdienst, der sich mit YouTube-Videos befüttert, plus eine Plattform für Browsergames.
Wie bereits Aviator, basiert Torch auf Chromium-Code und funktioniert somit grösstenteils wie Chrome. Apps aus dem Chrome Web Store sollten in Torch funktionieren. Torch ist für Windows verfügbar.
Auf der nächsten Seite: Browser für Firefox-Fans und Andersdenkende
Browser für Firefox-Fans und Andersdenkende
Maxthon Cloud Browser
Für Andersdenkende
Maxthon Cloud Browser ist anders als der Rest der Browser. Als einer der ersten Browser unterstützte Maxthon Cloud-Funktionen wie Synchronisation zwischen Geräten. Eine weitere Eigenart: Maxthon verwendet gleich zwei Browser-Engines, Webkit (Safari, ex-Chrome) und Trident (Internet Explorer). Zusätzlich ist Maxthon richtiggehend vollgepackt mit Funktionen und Tools. Einige Beispiele dafür: ein Lautstärkeregler im Browser, ein Bildschirmteiler, eine Seitenleiste mit Favoriten, Downloads, Feeds und mehr. Ebenfalls eingebaut ist SkyNote, ein Notizdienst, der sich mit dem Maxthon-Konto verbindet und synchronisiert.
Maxthon baut stark auf seine Cloud-Funktion. Der Browser ist für Windows, Mac, Linux, Android, iOS und Windows Phone verfügbar. Zwischen all diesen Systemen können mit einem Nutzerkonto Favoriten, Einstellungen, Notizen etc. synchronisiert werden.
Pale Moon
Für Firefox-Fans
Mit dem neuen Australis-Interface hat sich Firefox näher an Chrome herangewagt. Der Designwechsel ist aber nicht jedermanns Sache. Dafür gibt es Pale Moon. Der auf Firefox basierende Browser bietet alle Funktionen von Firefox, inklusive der Erweiterungen, ohne das neue Interface. Stattdessen orientiert sich Pale Moon an der Optik von Firefox direkt vor Australis.
Die restlichen Unterschiede zu Firefox befinden sich hauptsächlich unter der Haube. Pale Moon ist stärker auf neue Systeme optimiert, verzichtet dafür auf Optimierungen für ältere Rechner. Pale Moon ist für Windows verfügbar.
Auf der nächsten Seite: Bonus für Hartgesottene
Bonus für Hartgesottene
Lynx
Für Hartgesottene
Zum Schluss präsentieren wir Ihnen einen Browser der etwas anderen Art. Lynx ist ein Webbrowser in Textform. Bedient wird Lynx ausschliesslich mit der Tastatur. Moderne Spielereien wie Flash, HTML 5 oder Bilder kann er nicht. Dafür erhält man seinen Text in angenehmem Bunt auf Schwarz. Wahlweise sogar in Schwarz-Weiss. Bilder können von einer Webseite separat auf den PC geladen werden.
Einen Vorteil hat Lynx gegenüber den anderen Browsern in dieser Liste: Durch seine reine Textdarstellung ist Lynx gut vor diversen Angriffen geschützt. Die aktuelle Version von Lynx, für alle möglichen Systeme, finden Sie hier.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.