Browser-Tipps
26.04.2022, 11:55 Uhr
Chrome: gestreamte Spotify- und TuneIn-Songs direkt steuern
Streamen Sie im Homeoffice Musik und müssen plötzlich in eine Videokonferenz? Den Song pausieren können Sie auch direkt im Chrome-Browser.
Sie befinden sich vielleicht im Homeoffice und streamen gerade im Hintergrund Ihre Lieblings-Spotify-Playlist auf Ihre smarten Lautsprecher. Surfen bzw. arbeiten Sie dabei zudem gerade mit dem Chrome-Browser? Dann können Sie die abgespielte Spotify-Musik auch direkt dort steuern.
Spotify
In unserem Beispiel streamen wir die Spotify-Lieder auf eine Google-Home-Gruppe, die zuvor in der Google-Home-App definiert wurde. Beide Geräte sind somit mit einem Google-Konto verknüpft.
- Rechts der Adresszeile finden Sie unter anderem ein Icon mit einer Musiknote. Klicken Sie darauf.
- Über das ausgeklappte Fenster können Sie nun direkt einen Song erneut abspielen lassen, zum nächsten Liedtitel springen oder im Falle einer Videokonferenz auf Pause drücken.
- Grundsätzlich kann man sich via Schieberegler automatisch die Untertitel von englischen Songs anzeigen lassen. Dies funktioniert mittlerweile besser, doch noch nicht bei allen Songs.
TuneIn (eine etwas wacklige Sache)
Webversion
- Melden Sie sich mit Chrome bei Tunein.com an.
- Wählen Sie einen Radiosender aus und starten Sie die Übertragung.
- Wenn Sie nun auf die Musiknote klicken, sehen Sie im Player die Informationen zum TuneIn-Sender. Allerdings funktionierte beim Ausprobieren das Stoppen bzw. Steuern der Musik nicht.
Mit der Desktop-Version wurde TuneIn vom Chrome-Musikplayer nicht erkannt. Die Desktop-Version unterstützt das Musikstreaming auf smarte Lautsprecher nicht.
Webversion vs. mobile Version (es ist kompliziert)
1. Melden Sie sich mit der mobilen TuneIn-Version an.
2. Nach der Sender-Auswahl können Sie die Musik streamen, in unserem Beispiel auf eine Gruppe von zwei Google-Lautsprechern.
3. Nach dem Öffnen des mobilen Chrome-Browsers (angemeldet) werde Sie feststellen, dass die mobile Version keinen Musikplayer hat. Ironischerweise klappt aber nun, sobald Sie in der TuneIn-Version die Musik auf im Google-Konto hinterlegte smarte Lautsprecher streamen, die Steuerung via Chrome-Musikplayer in der Webversion für den Computer.
Falls es nicht klappt: Synchronisieren Sie bei der mobilen Chrome-Version Ihr Google-Konto. Hierzu tippen Sie auf das Drei-Punkte-Symbol, gehen zu den Einstellungen, tippen auf Synchronisierung und aktivieren den Schieberegler.
Weitere Artikel und Tipps rund um Chrome finden Sie auf pctipp.ch über diesen Link.
Hinweis: Dies wurde unter Windows 10 mit der Chrome-Version 100.0.4896.127 (angemeldet) und zwei smarten Google-Lautsprechern, die via Google-Home-App mit dem Google-Konto verknüpft sind, durchgeführt.
(Ursprung März 21; aktualisiert und ergänzt 26.04.22)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.