Tipps & Tricks
15.09.2003, 11:45 Uhr
Wie werden Screenshots gemacht?
In den Kummerkasten-Antworten werden die Beispiele immer gut mit Screenshots dargestellt (Bilder der Bildschirmansicht). Für interne Schulungszwecke würde ich diese Art von Darstellung gerne ebenfalls verwenden, weiss aber nicht, wie das geht.
Das ist kein sehr schwieriges Unterfangen. Wenn Sie mit einem PC arbeiten, können Sie mit der Taste "PrintScreen" (oder "Druck") ein Bild der gesamten Bildschirmansicht in die Zwischenablage kopieren. Wenn Sie zusätzlich noch die ALT-Taste gedrückt halten, wird nur das aktive Fenster kopiert. Dieses Bild können Sie in einem Bildbearbeitungsprogramm oder in Word mit CTRL+V wieder einfügen und dort bearbeiten. Der Nachteil dabei ist, Sie können nur jeweils ein Bild "schiessen" und müssen es aus der Zwischenablage herausholen, bevor Sie das nächste machen. In Word müssen Sie dann die Grafik-Symbolleiste einblenden. Dann können Sie das Bild so zuschneiden, dass nur der für Sie wichtige Teil übrig bleibt.
Wenn Sie das Internet durchsuchen, werden Sie viele kleine Programme finden, die Ihnen die Arbeit mit Screenshots erleichtern. Einige davon sind kostenlos [1], andere wiederum sind für einen kleinen Beitrag zu erwerben [2]. Die meisten bieten auch eine Trial-Version an, damit das Programm kostenlos getestet werden kann [3].
Auch ein Mac kann natürlich Screenshots machen. Dort lauten die Tastenkombinationen APFEL+SHIFT+3 (welche die gesamte Bildschirmansicht als PICT-Bild automatisch auf der Festplatte speichert) und APFEL+SHIFT+4, mit welcher Sie sogar einen bestimmten Bereich mit der Maus auswählen können. Mac kann auch mehrere Screenshots hintereinander erstellen (ohne dass die Zwischenablage geleert werden muss). Die Bilder werden dann durchnummeriert gespeichert.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.