Tipps & Tricks 10.03.2000, 19:45 Uhr

Audio aufnehmen ohne spezielle Audio CD-ROM

Gibt es eine Möglichkeit, normale CD-R so zu bearbeiten, dass sie nachher als Audio-CD von Recordern akzeptiert und damit beschrieben werden können? Damit müssten nicht die teureren Audio-CD gekauft werden.
Auch wenn es verschiedene Meinungen und Werbetexte über die Qualitäten von Daten CD-Rs und Audio CD-Rs gibt, so ist technisch grundsätzlich kein Unterschied vorhanden. Quälitätsunterschiede sind generell nicht von Farbe und "Audio-Vermerk", sondern nur vom Herstellungsprozess abhängig.
Ein CD-Player kann zwar die Wiedergabe von gebrannten CD-Rs verweigern, vor allem betrifft dies Auto CD-Player, doch dies ist nicht vermeidbar mit dem Kauf einer Audio CD-R. Die teureren Preise kommen daher, dass die Hersteller für jeden Verkauf einer Audio CD-R eine Steuer bezahlen.
Generell sollten beim Aufnehmen von Audiotracks nur im DAO (Disk at Once) oder TAO (Track at Once) Verfahren in einer Sitzung gebrannt werden, wobei am Ende des Brennvorgangs auch die CD "geschlossen" werden sollte. Ein CD-Player kann nur die Daten der ersten Session auf der CD lesen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.