Schweizer Android-App
26.01.2022, 10:39 Uhr
Android: Der Sleeptimer für YouTube – so richten Sie ihn ein
Unter iOS gibt es einen allgemeinen Sleeptimer. Unter Android brauchts dazu eine App. Wir stellen sie hier vor und zeigen, wie sie funktioniert.
Apps wie Spotify haben einen integrierten Sleeptimer. Man stellt beispielsweise eine halbe Stunde ein, um beim Einschlafen ein Hörbuch zu hören – und nach einer halben Stunde stoppt die Wiedergabe. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man auf der Suche nach dem letzten noch mitbekommenen Kapitel nicht unendlich Zeit verplempert, man verhindert auch, dass man in einer weniger tiefen Schlafphase von Stimmen oder Musik geweckt wird. Die YouTube-App bietet so einen Service nicht an, aber die Sleep Timer App für Android schon. Um Missverständnisse zu vermeiden: Die App, von der wir hier sprechen, heisst «Sleep Timer (Musik aus)», stammt aus Feusisberg, Kanton Schwyz, und ist im Google Play Store verfügbar (siehe Teaserbild).
Erste Schritte: Öffnen Sie die App. Dort sehen Sie als Erstes eine kreisrunde Anzeige, in der Sie mit einer Wischbewegung die Minutenanzahl bestimmen können. Tippen Sie nachher auf die drei vertikalen Punkte oben rechts. Tippen Sie auf Einstellungen. Dort sehen Sie verschiedene Optionen, wie man den Timer beispielsweise verlängern kann. Wichtig ist aber der oberste Punkt Beim Start zu startende Applikation. Dort können Sie auswählen, bei welcher App der Sleep Timer zum Einsatz kommen soll. Wählen Sie diese aus (in diesem Fall die YouTube-App) und wechseln Sie danach in den Reiter Beim Ausschalten. Dort können Sie wählen, wie die App beendet werden soll: Sofort nach Timer-Ende, mit Wartezeit, Fade-out oder Lied-Ende. Kehren Sie danach zum Startscreen zurück und tippen Sie auf den Timer – dann wird er gestartet.
Durch das Tippen auf den Punkt Freischalten können Sie durch einen selbstgewählten Betrag (ab Fr. 1.49) die Bannerwerbung in der App abschalten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.