Hintergrund 04.11.2020, 12:40 Uhr

Wo steht Android Auto in der Schweiz?

Google wollte schon 2016 sein mobiles OS in Autos ausbreiten. In der Schweiz tat sich diesbezüglich nicht viel. Die meisten müssen weiterhin ihr Handy mit dem Auto-Display koppeln. Doch nun gibt es ein Auto mit Android-basiertem Infotainment-System. Eine Zwischenbilanz.
Symbolbild
(Quelle: DariuszSankowski/Pixabay)
Wer Zahlen zu Android Auto in der Schweiz sucht, der findet nicht viel. Auf Anfrage heisst es bei Google, man könne keine nationalen Zahlen zur Verfügung stellen, da diese nicht spezifisch nach Länder veröffentlicht werden, sondern weltweit. 
In einem Blog-Eintrag (englisch) zu Android Auto vom August 2020 heisst es: «Android Auto ist derzeit bei fast allen grossen Automobilherstellern erhältlich und ist auf dem besten Weg, in den kommenden Monaten in mehr als 100 Millionen Autos eingebaut zu werden.»
Auch Auto Schweiz hat keine Daten oder Zahlen zur Anzahl an Fahrzeugen mit Android Auto hierzulande. Nach Angaben eines Sprechers ist momentan das einzige Modell in Europa, das mit Android Automotive OS ausgestattet ist, der Polestar 2. Mehr zu Android Automotive OS finden Sie auf Seite 4.



Kommentare
Avatar
maschwi
04.11.2020
Wenn ich in USA ein Auto miete (zuletzt Ford und Chevrolet) so ist nach dem Anlassen gleich Google Map im Display; die Suche nach einer Adresse geht so schnell wie auf dem Handy. Nach der Eingabe des halben Strassennamens kommen bereits Vorschläge, die gesuchte Adresse ist meist sofort im Blickfeld. Soviel zum rückständigen USA. Aber das ist wohl die Ausnahme... Grüsse Martin