News
26.02.2004, 13:30 Uhr
Denner-Notebook, die zweite
Der Detail-Händler wiederholt seine Notebook-Aktion des vorigen Jahres. Dieses Mal verkauft er in seinen Filialen ein üppig ausgestattetes Gerät von Gericom.
Im letzten April war es nichts Ungewöhnliches, in Denner-Läden auch Notebooks im Sortiment vorzufinden. Zu einem relativ günstigen Preis konnte damals ein portabler Rechner des deutschen Volks-PC-Hersteller 4MBO erworben werden [1]. Nun doppelt der Detail-Händler nach. Seit gestern stehen in den Regalen der grösseren Filialen wieder Laptops zum Verkauf. Sie stammen vom österreichischen Hersteller Gericom [2].
Das angebotene Modell nennt sich "Hummer Force" [3]. Die Ausstattung des Notebooks ist üppig: Das Gerät verfügt über ein 15-Zoll-Display, 512 MB DDR-RAM, einen GeForce-FX-5600-Grafikchip von Nvidia, 16-Bit-Soundchip, einen DVD+/-RW-Brenner, ein 56K-Modem, einen Kartenleser (unterstützt SD, MMC und Sony Memory Stick) sowie Netzwerk- und WLAN-Karte für drahtlose Verbindungen. An Schnittstellen sind unter anderem FireWire, USB 2.0 und TV-Ausgang vorhanden. Softwaremässig ist der Laptop mit Windows XP Home, Power DVD, Norton AntiVirus 2004, der Videoeditiersoftware Pinnacle Studio 8 und dem Kopierprogramm Pinnacle Instant Copy ausgestattet. Als Zubehör werden Tragtasche, Fernbedienung und USB-Maus mitgeliefert. Zum Service zählt eine zweijährige Abholgarantie.
Bemängeln könnte man die für heutige Verhältnisse nicht gerade grosse Festplatte (40 GB) und den Pentium-4-Prozessor mit 3.06 GHz, der leider im Gegensatz zu Intels Mobile-Variante sehr Energiehungrig ist. Das Notebook ist ausstattungsmässig aber auch eher als Desktop-Ersatz denn für Vielreiser gedacht. Auf Grund der Grafikkarte eignet es sich auch gut zum Spielen.
Der Preis ist mit 1999 Franken sehr günstig. Auf der Gericom-Seite würde ein ähnlich konfiguriertes Notebook beispielsweise über 2600 Franken kosten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.