Xiaomi
06.10.2022, 11:39 Uhr
Xiaomi Keynote: Smartphone, Tablet und Smartwatches
Am Dienstag hielt Xiaomi in München ihren Herbst-Event ab. Dabei stellten sie Smartphones, Tablets und Watches vor – auch für die Schweiz.
Vergangenen Dienstag hielt der chinesische Hersteller Xiaomi zum ersten Mal einen Global Launch Event ausserhalb Chinas ab – ihre Wahl fiel auf München. Dabei stellte das Unternehmen nicht weniger als 9 Geräte in 7 Kategorien vor. Der Star dabei war die Smartphone-Serie Xiaomi 12T – lesen Sie alles darüber in unserem separaten Artikel hier.
Xiaomi TV Q2 Series
Unter anderem stellte Xiaomi ihre neue Smart-TV-Reihe vor. Diese kommt in drei verschiedenen Bildschirmgrössen – 50 Zoll, 55 Zoll und 65 Zoll. Alle Modelle der Serie haben identische Spezifikationen. Sie laufen mit Google TV OS und bieten eine 4K Ultra-HD Auflösung (3840 × 2160 Pixel) sowie eine DCI-P3 Farbraumabdeckung von 92 Prozent.
Das OLED-Display verfügt über Dolby Vision. Trotz der hohen Auflösung sind alle drei Smart TVs allerdings auf eine Bildwiederholrate von 60 Hz beschränkt. Unter der Haube hat die Xiaomi Smart-TV-Q2-Serie einen Quad-Core A55 Prozessor, der eine «flexiblere Rechenleistung» bieten soll. Zudem verfügen die Fernseher über 2 GB RAM und 16 GB eingebauten Speicher. Es gibt zwei Lautsprecher mit einer Ausgangsleistung von 30 W. Diese unterstützen auch die Technologien DTS-HD, Dolby Audio und DTS Virtual X.
Die Xiaomi Smart-TV-X-Serie verfügt über zwei HDMI-Anschlüsse (wahrscheinlich HDMI 2.0), zwei USB-Anschlüsse sowie einen AV-Eingang, einen 3,5-mm-Audioanschluss, zwei USB 2.0 Typ-A und einen Ethernet-Anschluss. Die Smart-TVs sind ausserdem mit Dual-Band-Wi-Fi und Bluetooth v5.0 ausgestattet.
Preise und Verfügbarkeit
Das 50-Zoll-Modell des Xiaomi TV Q2 kostet 699 Franken, die 55-Zoll-Variante für 799 Franken. Das 65-Zoll-Modell ist natürlich das teuerste Modell und schlägt mit 899 Franken zu Buche – der genaue Marktstart wird noch kommuniziert.
Redmi Pad
Ebenfalls hat Xiaomi ein Tablet vorgestellt – das Redmi Pad, welches die bereits früher vorgestellte Xiaomi-Pad-5-Serie ergänzen soll. Das Tablet hat ein 10,61-Zoll-Display, das mit einer 1080p-Auflösung und 90 Hz arbeitet. Ausserdem unterstützt das Tablet einen Modus mit einem augenschonenden Blaulichtfilter.
Das Redmi Pad wird vom MediaTek Helio G99 angetrieben, einem 6 nm SoC, den Xiaomi mit mindestens 3 GB RAM ergänzt. Ebenfalls enthalten sind 8000 mAh Akkus, welche mit 18 Watt aufgeladen werden können. Ausserdem verfügt das Redmi Pad über zwei 8 MP Kameras, eine auf jeder Seite.
Preise und Verfügbarkeit
Das Tablet wird zu einem Preis von 299 Franken den Besitzer wechseln – ausgestattet mit 3 GB RAM und 64 GB Speicherplatz. Die Variante mit 4 GB RAM und 128 GB Speicherplatz ist für 329 Franken. Beide Varianten gibts in den Farben Grün, Grau und Silber erhältlich sein. Der Verkaufsstart in der Schweiz steht noch nicht fest.
Xiaomi Smart Band 7 Pro
Das ebenfalls neue Smart Band 7 Pro kommt mit einem 1,64-Zoll-AMOLED-Display und löst mit 280 × 486 Pixeln auf. Es hat 326 PPI und einen Always-on-Bildschirm.
Der Bildschirm liefert eine Spitzenhelligkeit von 500 Nits und verfügt über eine automatische Helligkeitsfunktion. Es bietet eine Reihe von Gesundheits- und Fitnessfunktionen, darunter über 110 Sportmodi, Aktivitätsüberwachung, Herzfrequenzmessung, Messung des Sauerstoffgehalts im Blut (SpO2) und Schlafüberwachung.
Dank der 5ATM-Zertifizierung ist das Gerät wasserfest, der Akku bei «regelmässiger Nutzung» bis zu 12 Tage.
Preise und Verfügbarkeit
Das Gerät gibts in der Schweiz in Schwarz und Ivory für 99 Franken. Der Verkaufsstart wird noch kommuniziert.
Xiaomi Remi Buds 4 (Pro)
Xiaomi hat auch die Redmi Buds 4 Pro nach Europa gebracht, nachdem sie in China bereits vorgestellt wurden. Sie verfügen über ein 10 mm + 6 mm Dual-Treiber-Design, welches Hi-Res Audio und LDAC mit 990 kbit/s unterstützt. Ausserdem unterstützen die Ohrhörer die Codecs AAC und SBC sowie die Bluetooth 5.3.
Zusätzlich bieten die Ohrhörer eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC), die mit 30-3000 Hz arbeitet und Hintergrundgeräusche um bis zu 43 dB reduziert.
Darüber hinaus sind die Ohrhörer nach IP54 gegen Staub und Wasser zertifiziert, genau wie ihre Nicht-Pro-Geschwister. Gemäss Hersteller ist der Akku recht stark: Die Redmi Buds 4 Pro halten bis zu 36 Stunden durch (9 Stunden im Bud, vier Ladesessions im Case). Nach 5 Minuten laden kann bis zu 2 Stunden Musik gehört werden.
Preise und Verfügbarkeit
Die Redmi Buds 4 Pro gehen für 99 Franken in den Farben Midnight Black und Moon White in den Verkauf, die Non-Pro Buds 4 in Gloss White und Light Blue für 59 Franken. Der genaue Marktstart steht noch aus.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.