News
08.06.2011, 08:40 Uhr
Xbox 360: IPTV, neue Oberfläche und Cloud
Microsofts Xbox 360 wird um eine Cloud-Speicherfunktion für Spiele, Bing-Suchfunktionen und eine Anbindung an das Onlinevideoportal YouTube erweitert.
Xbox-Hersteller Microsoft hat auf der E3 in Los Angeles zahlreiche neue Features für seine HD-Konsole Xbox 360 angekündigt. Grundlage für die neuen Funktionen bildet eine neue Benutzeroberfläche, die optisch an das Metro-Interface von Windows 8 und an das mobile Betriebssystem Windows Phone 7 erinnert. Das überarbeitete Dashboard kann fast gänzlich per Sprachsteuerung, die über die Xbox-Kamera Kinect realisiert wird, navigiert werden. Mithilfe der Integration von Suchfunktionen über die Microsoft-Suchmaschine Bing können Festplatteninhalte aus der Mediathek und Onlineangebote von Netflix, Hulu Plus sowie Fernsehsendungen dabei per Sprachbefehl durchforstet werden.
Microsoft will ausserdem sein IPTV-Angebot auf der Xbox 360 ausbauen und dafür Kooperationen mit Live-TV-Anbietern aus den USA und der ganzen Welt schliessen. Möglicherweise können dann auch Schweizer Konsolenbesitzer bald auf einen entsprechenden Service zugreifen. Nach Facebook findet mit YouTube ausserdem eine weitere Onlineplattform ihren Weg auf die Xbox 360. Clips des Videoportals können ebenfalls per Sprachbefehl durchsucht und abgespielt werden. Ob auch das Hochladen eigener Videos möglich sein wird, ist allerdings noch unklar.
Von Konkurrent Sony hat sich Microsoft das sogenannte Cloud-Speichern abgeschaut. Ähnlich wie beim Abo-Service PlayStation Plus können Xbox-360-Besitzer ihre Spielstände und Gamer-Profile künftig auf Onlineservern ablegen, um so jederzeit und überall darauf zugreifen zu können. Unklar ist jedoch noch, ob die Funktion nur für Xbox-Live-Gold-Mitglieder zur Verfügung stehen wird. Ein konkreter Veröffentlichungstermin für die neuen Features steht ebenfalls noch aus.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.