News 16.05.2006, 10:30 Uhr

Logitech kommuniziert für ETH Zürich

Unter dem Namen Polyphone stellt die Zürcher ETH zusammen mit Logitech ihren Studenten und Mitarbeitern ein neues Kommunikationsnetzwerk zur Verfügung.
Die insgesamt 18'000 ETH-Angehörigen können künftig über nur eine Nummer miteinander kommunizieren [1]. Möglich macht dies der Service Polyphone. Die ETH-Angehörigen können eine konvergente Nummer lösen, mittels welcher sie vom Internet aus, aber auch vom allgemeinen Telefonnetz aus, jederzeit erreichbar sind. Für die Umsetzung des Vorhabens wurde zusammen mit Logitech ein vorkonfiguriertes Programm für Windows entwickelt, ein so genanntes Softphone, wie es auch in der Internettelefonie (VoIP) eingesetzt wird.
Der Service ermöglicht Kommunikation über Sprache, Video und Kurzmitteilungen. Im Vergleich zu normalen VoIP-Angeboten bietet der ETH-Dienst vor allem den Vorteil, dass man an das interne Telefonnetz angebunden ist. Präsenzfunktionen informieren ausserdem über den Status des jeweiligen Kommunikationspartners. Polyphone ist für alle ETH-Angehörigen gratis, nur ausgehende Telefonkosten müssen selber bezahlt werden. Der Service erfreut sich laut ETH-Mitteilung grösster Beliebtheit: In nur acht Wochen nach dem Launch sollen sich bereits 900 Nutzer angemeldet haben. Bis Herbst läuft der Dienst als Pilotprojekt. Es ist geplant, dass später auch ETH-Absolventen den Service nutzen können.



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