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10.02.2014, 13:04 Uhr
EPFL-Forscher färben Olympia-Emotionen ein
Welche Gefühle haben die Zuschauer der olympischen Wettkämpfe in Sochi? Ein Programm von Forschern der ETH-Lausanne visualisiert die Emotionen.
Forscher der ETH Lausanne verfolgen die Emotionen der Zuschauer der Olympischen Winterspiele in Sochi, indem sie Äusserungen in sozialen Medien wie Twitter auswerten und grafisch aufbereiten. Konkret extrahieren sie dabei Schlüsselbegriffe aus den Tweets und füttern damit die eigene Applikation EmotionWatch. Diese zeigt die Emotionen dann anhand einer verschiedenfarbigen Kuchengrafik auf. Überwiegt ein Gefühl, verändert sich die Hintergrundfarbe des Charts. Dabei steht beispielsweise gelb für Freude, rot für Wut und blau für Angst.
Anhand kurzer Animationen werden diese Emotionen auf der Webseite der Human Computer Interaction Group der ETH Lausanne gezeigt. Als eine der ersten Events liessen die Forscher die Gefühlslage während der Eröffnungszeremonie aufzeigen, wie in folgender Sequenz zu sehen ist.
Nach dem Live-Test während der Olympischen Spiele in Sochi, hoffen die Forscher auf eine mögliche Kommerzialisierung der Software. So könnten Firmen auswerten, mit welchen Emotionen die Kunden auf Waren und Dienstleistungen reagieren. Und Politstrategen könnten mit EmotionWatch herausfinden, wie Zuschauer auf Kandidaten in einem TV-Duell reagieren.
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