Microsoft
29.11.2022, 08:00 Uhr
Windows Subsystem für Linux im Microsoft Store
Seit der vergangenen Woche ist das Windows Subsystem für Linux (WSL) im Microsoft Store verfügbar, und zwar ohne das «Preview»-Label und auch für Windows 10/11.
Laut Craig Loewen, Program Manager II für die Windows Developer Platform bei Microsoft, wird die Store-Version von WSL auch zur Standardversion für neue Benutzer (wsl --install). Für bestehende Benutzer ist laut Loewen ein einfaches Upgrade mit wsl --update möglich. Der grösste Vorteil der Store-Version von WSL gegenüber der früheren Windows-Komponente WSL liegt darin, dass Updates häufiger verteilt werden können. Auf Wunsch der WSL-Community soll WSL im Store nun auch unter Windows 10 und Windows 11 verfügbar sein. So können auch Windows-10-Nutzer die neuesten WSL-Funktionen nutzen, einschliesslich der Unterstützung von systemd und Linux-GUI-Anwendungen.
Die Neuerungen der aktuellsten WSL-Version erläutert Loewen in diesem Blog-Beitrag (engl.). Weitere Info-Quellen sind das WSL-Repo auf GitHub und die WSL-Docs, die auch Tutorials und Best Practices bereithalten.
Autor(in)
Bernhard
Lauer
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.