Microsoft hat gestern den Beta-Test seiner neuen Sicherheits-Suite gestartet. Der PCtipp hat sich die Software genauer angesehen.
Gestern lancierte Microsoft auch in Europa die Beta-Phase seines All-In-One-Schutzes, PCtipp berichtete [1]. Die kostenlose Vorversion der Software mit dem Namen Windows Live OneCare ist nun in deutscher Sprache erhältlich, läuft 180 Tage und funktioniert mit Windows XP SP2 und Vista. In den USA wird die Sicherheits-Suite bereits für rund 50 US-Dollar vertrieben.
Um die Software zu installieren, laden Sie zuerst das Installationsprogramm herunter
[2]. Dieses ist zwar nur knapp ein Megabyte gross, lädt aber später noch zusätzliche Dateien herunter. Der gesamte Installationsvorgang ist einfach und benötigt nur wenige Mausklicks. Anschliessend ist ein Neustart fällig.
Achtung: Vor der Installation müssen Sie sämtliche anderen Antivirenprogramme und Firewalls deinstallieren.
Beim ersten Start öffnet sich das Hauptfenster, das Sie später auch über das "1"-Symbol im Infobereich neben der Windows-Uhr starten können. Von hier aus lassen sich sämtliche Funktionen von Windows Live OneCare aufrufen. Praktisch: Oben rechts zeigt Ihnen das Programm den Sicherheits-Status Ihres PCs an. Bei unserem frisch aufgesetzten Test-PC lautet dieser lediglich "Ausreichend". Es wird uns empfohlen, den Internet Explorer auf die Version 7 RC 1 zu updaten. Anschliessend kann zusätzlich ein Phishingfilter aktiviert werden, der Sie vor Betrüger-Webseiten schützt. Jetzt ist unser PC sicher.
Übrigens: Während der Beta-Phase sollten Sie Windows Live OneCare nicht aktivieren. Die Antivirenfunktion ist simpel und bietet nur wenige Funktionen. Sie haben die Wahl zwischen einem Schnell-Scan, einem kompletten Scan sowie einem benutzerdefinierten Modus, in dem Sie die zu scannenden Ordner selbst bestimmen können. Updates werden übrigens automatisch heruntergeladen. Praktisch: Der Echtzeitschutz läuft völlig im Hintergrund. Erst wenn ein Virus oder Spyware erkannt wird, erscheint eine Warnung und blockiert die Ausführung. Einen gezippten Test-Virus erkannte die Software aber erst beim Entpacken beziehungsweise beim manuellen Scannen der Datei. [4m]Die Firewall schützt vor unerwünschten Zugriffen. Verbindet sich ein unbekanntes Programm zum Internet, erscheint sofort ein Warnhinweis. Bekannte Programme wie Internet Explorer oder Outlook Express werden standardmässig durchgelassen. Diese Einstellung lässt sich aber ändern. [5m]Ebenfalls integriert ist eine OneCare-Sicherung, mit der Sie sehr schnell ein Backup Ihrer wichtigen Daten erstellen können. [6m]Neben Sicherheitsfunktionen verfügt Windows Live OneCare auch über einen Wartungsplan. Dieser steigert die Leistung Ihres PCs, in dem es die Festplatte defragmentiert. Optional werden bei der Wartung auch unbenötigte Dateien gelöscht, um Platz zu schaffen. [7m]Fazit: Windows Live OneCare ist eine umfangreiche Sicherheits-Suite, die sehr einfach zu bedienen ist und hauptsächlich im Hintergrund arbeitet. Damit ist sie besonders für Anfänger geeignet, während Profis wohl einige Funktionen vermissen werden.