News
01.07.2014, 09:16 Uhr
Windows 9 soll sich dem Gerät anpassen
Gerüchten zufolge soll Windows 9 auf allen Microsoft-Geräten laufen und sich entsprechend anpassen. Für PCs wird der Desktop wieder zentral.
Eine neue Runde Gerüchte rankt sich um Windows 9, das mittlerweile unter dem Codenamen Threshold bekannt ist. Die neue Version des Microsoft-Betriebssystems soll auf allen drei Gerätetypen (PC, Tablet und Smartphone) gleichermassen laufen, sich jedoch je nach Gerät anders verhalten. Laut Mary Jo Foley erkennt Windows 9 automatisch die Hardware des Geräts.
Läuft Windows 9 beispielsweise auf einem PC, startet es automatisch auf den Desktop. Dazu kommt ein Startmenü, das sich aus klassischen Startmenü-Inhalten und Metro-Apps zusammensetzt. Das Konzept dieses Menüs wurde bereits an einer Entwicklerkonferenz im April gezeigt. Die Metro-Oberfläche bliebe auf PCs erhalten, jedoch optional und weiter im Hintergrund.
Das gleiche Betriebssystem auf einem Smartphone oder Tablet hätte keinen Desktop, sondern nur die Metro-Oberfläche. Bei wandelbaren Geräten wie dem Surface 3 kann das Betriebssystem entsprechend angepasst werden. Laut Mary Jo Foley soll Windows 9 bereits im Frühjahr 2015 erscheinen. Eine erste Vorschauversion soll im kommenden Herbst gezeigt werden. Windows 8 würde somit schnell zu Windows Vista 2.0 verkommen. Mary Jo Foley schliesst deshalb nicht aus, dass Microsoft Windows 9 als kostenloses Update für Windows-8-Besitzer herausgeben wird.
02.07.2014
03.07.2014