News 07.12.2011, 13:44 Uhr

Windows 8 «unbedeutend» für Desktop-PCs

Analysten sind der Meinung, Windows 8 werde im Desktop-Bereich keine grosse Rolle spielen und nur wenige zu einem Update von Windows 7 bewegen.
Die Marktanalysten von IDC haben laut computerworld.com eine klare Meinung über die nächste Version des populärsten Desktop-Betriebssystems. Und die wird Microsoft nicht gerne hören. Wenn es nach IDC geht, wird Windows 8 nämlich bei den traditionellen Desktop-Anwendern keine grosse Rolle spielen. Den Analysten zufolge wird sich die Upgrade-Aktivität von Windows 7 auf Windows 8 in engen Grenzen halten.
In einem Interview erklärte Al Gillen, Vizepräsident Marktforschung bei IDC, diese These wie folgt: «Die Kunden werden sich fragen: 'Welchen Mehrwert bringt Windows 8 auf meinem Desktop oder Laptop?' Und die einzige wirkliche Verbesserung, die ich sehen kann, ist der Zugang zum Windows App Store.»
Kompatibilitätsprobleme befürchtet
Natürlich wird Windows 8 zahlreiche weitere Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringen, wie unsere Berichterstattung der letzten Monate zeigt. Al Gillen argumentiert aber auch, dass die Kompatibilität von Programmen ein grosses Problem von Windows 8 sein könnte. Insbesondere wenn man bedenkt, dass mit der nächsten Version des Betriebssystems eine völlig neue Oberfläche im Metro-Stil eingeführt wird. Zudem hätten zahlreiche Firmen erst gerade auf Windows 7 aktualisiert und abgesehen von den Kompatibilitätsbedenken schlicht auch keine Lust, bald schon wieder eine grosse Migration in Angriff zu nehmen.
Bessere Chancen sieht der IDC-Analyst für Windows 8 auf Tablets – die Microsoft ja dank der neuen, touch-freundlichen Oberfläche bewusst ins Visier genommen hat. Viel wird aber laut Gillen davon abhängen, wie gut Microsoft die Applikationsentwickler überzeugen können wird, ihre Apps an das Metro-Design anzupassen und gezielt neue Anwendungen dafür zu schreiben.



Kommentare
Avatar
Xpert
07.12.2011
Dies wäre für mich zum Beispiel überhaupt kein Thema. Die Anwendungen die ich nutze, lade ich entweder direkt beim Hersteller herunter oder kaufe sie im Laden/Online Händler. Weshalb also den Umweg über dieses Portal? Falls über das Portal auch updates der Apps zur Verfügung gestellt würden, analog Google Android, so wäre das schon noch ne bequeme Sache.

Avatar
Nebuk
07.12.2011
Solange bis es schief geht :)

Avatar
garfieldi
07.12.2011
MS Flops and Tops In der Regel war jedes 2. Betriebssystem von MS ist ein Flop, bzw. Top: Win 1, Win 2, Win 3 = Flop Win 3.1x = Top Win 95 = Naja, ein erster Wurf Win NT = Top (jedenfalls im Unternehmen zu gebrauchen) Win 98 = Top Win ME = OberFlop Win 2000 = Flop XP = TopTopTop (>10 Jahre) Vista = Flop Win7 = Top Win8 = Flop

Avatar
Lunerio
07.12.2011
Diese ganze Top/Flop Getue geht langsam mächtig auf den Keks. Vista ist HEUTE und schon seit längere Zeit (gut etwas über 1 Jahr nach Release) eigentlich völlig in Ordnung. Und deswegen so ne billige Art von Wahrsagerei zu tun... Echt erbärmlich. Dank den DAUs, die jeden Ruf irgendwie vernichten kann, muss man sich immer so eine Scheisse anhören. Warum? WARUM MAL KEINE EIGENE MEINUNG DAZU SAGEN ALS ALLES NACHZUPLAPPERN? Das ist wirklich nervig.. Windows 8 wird natürlich kein Flop. Wenn dann NUR wegen der Metrooberfläche bei den DesktopPCs. Jedoch nicht für alles andere. Endlich kann man ohne "Voldemort!"(jaja :)) mounten bspw. Oder die Kopierfunktion.. Wenn die Ribbonfläche gut umgesetzt wird, kanns auch was werden bzgl. Komfort. Die nochmals verbesserte Geschwindigkeit. Und da Windows 8 ja immer nachgesagt wird, dass es eh ähnlich wie Windows 7 sein wird, wie soll da plötzlich von nem Top System ein Flop rauskommen? Mal ernsthaft. Aber nein, es müssen ja mal wieder irgendwelche Schwarzmaler irgendeinen Mist verzapfen mit ihren Top/Flop Getue. Es soll übrigens nicht persönlich an dich gemeint sein, garfieldi. Wenn man sich umsieht, tun das recht viele und das ist es ja, was nervt.

Avatar
raby71
07.12.2011
In der Regel war jedes 2. Betriebssystem von MS ist ein Flop, bzw. Top: Win 1, Win 2, Win 3 = Flop Win 3.1x = Top Win 95 = Naja, ein erster Wurf Win NT = Top (jedenfalls im Unternehmen zu gebrauchen) Win 98 = Top Win ME = OberFlop Win 2000 = Flop XP = TopTopTop (>10 Jahre) Vista = Flop Win7 = Top Win8 = Flop stop now and change to ubuntu and support their proper OS

Avatar
POGO 1104
07.12.2011
Win 2000 = Flop dem muss ich heftigst wiedersprechen! Win2000 war WinNT mit dem Win98/ME Look and Feel und war im Business Umfeld DAS Betriebssystem bis weit in die XP Zeit hinein. Es war sehr stabil im Betrieb und wird in der Industrie teilw. auf alten PC's heute noch verwendet. Im Home-Bereich war es jedoch kaum anzutreffen, das heisst noch lange nicht, das es ein Flop war! Win2000 kam +/- gleichzeitig heraus wie ME, nur dass es eben klar im gewerblichen Umfeld im Einsatz war gruss, o.s.t.

Avatar
slup
07.12.2011
stop now and change to ubuntu and support their proper OS Forumssprache ist Deutsch, und solche Beiträge sind dem Thema nicht dienlich.

Avatar
raby71
07.12.2011
Forumssprache ist Deutsch, und solche Beiträge sind dem Thema nicht dienlich. geh weg von M$ und unterstütze UBUNTU

Avatar
gads
08.12.2011
Win8 look Am meisten stört mich der look von Win8. Mal schauen was die beta bringt, dev. edition war nichts. Aber hab auch nicht viel erwartet. Für den look gibts sicher ne Lösung.

Avatar
schmidicom
08.12.2011
dem muss ich heftigst wiedersprechen! Win2000 war WinNT mit dem Win98/ME Look and Feel und war im Business Umfeld DAS Betriebssystem bis weit in die XP Zeit hinein. Es war sehr stabil im Betrieb und wird in der Industrie teilw. auf alten PC's heute noch verwendet. Im Home-Bereich war es jedoch kaum anzutreffen, das heisst noch lange nicht, das es ein Flop war! Win2000 kam +/- gleichzeitig heraus wie ME, nur dass es eben klar im gewerblichen Umfeld im Einsatz war gruss, o.s.t. Dem kann ich nur zustimmen. Aber W2K war nicht nur im Betrieb toll, es eignete sich auch super für viele PC-Spiele weil es kaum Leistung verbrauchte und stellenweise so um einiges schneller war als diese Katastrophe namentlich bekannt als "Windows Me" (allein beim Namen läuft es mir schon kalt den Rücken runter).