News 27.01.2000, 13:15 Uhr

Windows 2000 Installation (I/III)

Windows 2000 stellt relativ hohe Hardware-Anforderungen. Microsoft spricht von einem Pentium 133 MHz-System mit 1 GB freiem Festplattenplatz und 64 MB RAM als Minimum. Wir sagen, wenn Sie so eine Konfiguration haben, dann denken Sie nicht einmal an eine Installation. Unter einem Pentium II mit mindestens 300 MHz, 2 GB Festplattenplatz und 128 MB RAM macht Windows 2000 keinen Sinn. Ausserdem wäre es von grossem Vorteil, wenn Ihre CPU mindestens über 256 KB Cache verfügt.
Grundsätzlich ist es möglich, ein Upgrade von Windows 9x bzw. NT auf Windows 2000 zu tätigen. Es ist jedoch immer ratsam, bei der Installation eines neuen Betriebssystems, diese Gelegenheit zu nutzen und den PC von den mit der Zeit angesammelten Altlasten zu befreien, sprich eine von Grund auf frische Installation vorzunehmen. Ein nahtloses Upgrade funktioniert sowieso nur in den seltensten Fällen. Ausserdem kann der noch nicht allzu versierte Benutzer bei einer frischen Installation einiges über das neue System lernen.
Vor der frischen Installation sollten Sie alle Ihre Dokumente (Texte, Tabellenkalkulationen, Bilder, Buchhaltung etc.) auf ein Wechselmedium, wie ein Zip oder Jaz-Laufwerk sichern. Falls Sie nicht über solch ein Gerät verfügen, genügen auch ein paar Disketten. Benutzen Sie kein Backup-Programm, da Windows 2000 diese Daten mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht wieder zurückspielen kann. Kopieren Sie ausserdem nur Ihre Dokumente, nicht die gesamten Laufwerke mit den Programmen. Sie können die Medien mit FAT, FAT32 oder falls Sie bislang mit Windows NT gearbeitet haben auch mit NTFS formatieren - Windows 2000 versteht alle diese Dateisysteme.
Vergewissern Sie sich noch einmal, dass alle Ihre Programme, mit denen Sie Ihre Dokumente auch unter Windows 2000 öffnen wollen, mit dem neuen Betriebssystem kompatibel sind [1].
Sie brauchen neben der Windows 2000 CD-ROM ebenfalls alle Datenträger der Applikationen, die Sie später neu installieren müssen (Office, Grafik-Programme, Buchhaltung etc.). Haben Sie alle nötigen Serien-Nummern zur Hand? Wenn Sie bereit sind, schalten Sie Ihren PC an und legen die Windows 2000 CD-ROM ein, noch bevor er zu starten begonnen hat.
Ihr PC sollte nach dem Abarbeiten des BIOS mit der Frage aufwarten, ob Sie ab der CD-ROM starten wollen. Bekommen Sie keine solche Meldung, müssten Sie in Ihrem BIOS an der Stelle, wo die Reihenfolge für startbare Laufwerke konfiguriert wird, Ihr CD-ROM mit einbeziehen.Unter Umständen müssen Sie in Ihrem BIOS bei der Konfiguration der startbaren Laufwerke das CD-ROM an die oberste Stelle rücken, damit Sie ab CD-ROM booten können.
Weiter gehts auf der nächsten Seite [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.