Nach heftiger Kritik
01.04.2022, 07:00 Uhr
Microsoft macht es einfacher, den Standardbrowser zu ändern
Mit dem jüngsten Update für Windows 11 wird (endlich) ein einfacheres Umstellen des Standard-Browsers wieder möglich.
Nachdem Microsoft das Umstellen des Standardbrowsers unnötig kompliziert gemacht hat, wird das Ändern nun wieder nutzerfreundlicher
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Im November 21 gab es bei den Standard-Apps keinen simplen Webbrowser-Menüpunkt mehr
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
In Windows 11 gab es im November keine simple Standard-Webbrowser-Einstellung mehr. Stattdessen musste man individuelle Link-Zuordnungen (für http:// und https:// sowie Dateizuordnungen für den Dateityp .html) festlegen. Es wurden zahlreiche Klicks nötig, um den Standardbrowser für alle Dateitypen zu ändern, was die Nutzerinnen und Nutzer entsprechend verärgert hat.
Vier Monate später hat Microsoft nun ein Einsehen und bringt mit dem kumulativen Update KB5011563 die Möglichkeit zurück, den Standardbrowser mittels einfachem Klick zu ändern, wie «WinFuture» berichtet.
Standardbrowser unter Windows 11 ändern
Klicken Sie auf Start, anschliessend auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen) und dort auf den Menüpunkt Apps. Jetzt klicken Sie auf Standard-Apps. Klicken Sie auf das Suchfeld bei Standards für Anwendungen festlegen und suchen beispielsweise Firefox oder Chrome. Wählen Sie den gewünschten Browser aus (er muss hierfür natürlich bereits installiert sein).
Oben sehen Sie nun eine Schaltfläche, um direkt z. B. Google Chrome als Ihren Standard festzulegen. Anschliessend wird neben dem Button Als Standard festlegen ein Häkchen angezeigt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.