News 30.10.2012, 12:31 Uhr

«Enthusiastisches Feedback» zu Windows 8

Microsoft-CEO Steve Ballmer sagt, dass die Anfangsnachfrage nach dem jüngsten Betriebssystem der Redmonder gross sei und gar jene von Windows 7 übersteige.
Ballmer sprach während eines Launch-Events von Windows Phone 8 in San Francisco auch über das kürzlich lancierte Desktop- und Tablet-Betriebssystem Windows 8. Der Microsoft-CEO meinte, dass Windows 8 mit viel Enthusiasmus begrüsst worden sei und die Nachfrage stimme. «Wir sehen eine vorläufige Nachfrage, die stark über jener für Windows 7 liegt», berichtet Ballmer und findet dies befriedigend. «Hier in den USA haben wir enthusiastisches Feedback von Händlern und von Hardware-Herstellern, was die Aufnahme von Windows 8 betrifft», fügt er an.
«Die Nachfrage für Tablets, Laptops und hybride Geräte ist wirklich erstaunlich», fährt Ballmer fort und äusserte sich auch zu den Schlangen, die sich vor den Microsoft Stores bildeten. «Es war ermutigend, das zu sehen.» Tatsächlich warteten einige User vor den Läden, die meisten standen aber hauptsächlich wegen des hauseigenen Tablets Surface an.



Kommentare
Avatar
PC-Opa
30.10.2012
Enthusiasmus vielleicht, die Ernüchterung folgt auf dem Fuss. Solange Microsoft die Bedienung für Desktops und Laptops nicht ändert, bleibe ich bei Win 7 und viele, die sich jetzt ein System mit Win8 gekauft haben, werden vermutlich zu Win7 downgroaden.

Avatar
Schorschl
30.10.2012
ich wollte dazu noch sagen, dass ich windows 8 eigentlich nur auf videos gesehen habe bisher. und ich kann nur sagen ich konnte es nicht ausstehen. nun habe ich es mir installiert auf ein notebook und kann nur sagen, jetzt hasse ich es. bis ich nur mal den knopf zum ausschalten gefunden hatte, brauchte ich zwei tassen kaffe. gibts den wirklich nur versteckt wenn man rechts dieses nervige menü aufruft? und diese ewige wechslerei zwischen der metro oberfläche und dem eigentlichen desktop ist ja übelst nervig und der eigentliche desktop ist dann nichtmal auf touch optimiert sondern genauso wie vorher auch. windows 7 hat bis 2020 support, ich denke ich kann auf windows 9 oder 10 warten, bis dann haben sie in redmond spätestens wieder zurück in die realität gefunden. ausserdem nutze ich oft linux mint, da weiss ich was ich habe.

Avatar
Midori
30.10.2012
[...] und der eigentliche desktop ist dann nichtmal auf touch optimiert sondern genauso wie vorher auch. Ich begreife eines nicht: da programmiert Microsoft ein komplett neues Betriebssystem, welches mit Traditionen bricht und damit auf viel Gegenwind stösst - und wenn dann mal etwas so ist wie zuvor, ist's auch nicht recht :confused: Wer würde wechseln, wenn Windows 8 wie 7 wäre? Den Enthusiasmus kann ich jedoch auch (noch?) nicht richtig fühlen - zumindest nicht hier in der Schweiz. Doch will ich hoffen, dass die Nachfrage grösser ist als bei Windows 7, da Windows 8 auf viel mehr Gerätearten verfügbar ist / bedient werden kann.

Avatar
gucky62
30.10.2012
Ich begreife eines nicht: da programmiert Microsoft ein komplett neues Betriebssystem, welches mit Traditionen bricht und damit auf viel Gegenwind stösst - und wenn dann mal etwas so ist wie zuvor, ist's auch nicht recht :confused: Na ja, neu ist bei Win8 nur das GUI. Der Rest ist ziemlich analog Win7/Vista/XP/NT mit Anpassungen, Ergänzungen und Weiterentwicklungen. Ein völlig neues OS ist es nun wirklich nicht. Pfoten- und Maus-& Tastatur-Oberfläche lassen sich nun einmal nicht in einem GUI vereinigen. (Da kommt mir der Begriff Quadratur des Kreises in den Sinn.) Das MS diesen GUI auch noch auf dem Windows Server 2012 einsetzt halt ich schlichtweg für bescheuert und topt den GUI-Blödsinn wirklich. Neben diesem unverständlichen GUI-Vorstellungen, kommt noch der absolute Blödsinn mit dem Secure Boot in Win8 dazu. Sorry, was soll das? Mehr Sicherheit erreicht man damit nicht. Ziel dürfte primär das verhindern der Nutzung anderer OS Plattformen sein. OS-DRM. Der Aerger mit Secure Boot ist vorprogrammiert. Die Industrie hat jetzt noch mehr als genug damit zu tun sich mit den Ribbons und Aenderungen in Office 2007/2010 herumzuschlagen. Diese Umstellung hat die Firmen Millionen gekostet. Im Business-Umfeld ist Kontinuität gefragt und nicht Experimente. Win 8 sehe ich als Experiment an, um im Mobile Markt endlich mal einen relevanten Marktanteil zu ergattern. Auf Kosten der bisherigen Klientel......... Gruss Daniel

Avatar
Schorschl
31.10.2012
Ich begreife eines nicht: da programmiert Microsoft ein komplett neues Betriebssystem, welches mit Traditionen bricht und damit auf viel Gegenwind stösst - und wenn dann mal etwas so ist wie zuvor, ist's auch nicht recht :confused: na das ist ja eben gerade das problem. windows wurde gar nicht komplett neu gemacht, deshalb schaut der desktop noch genauso aus wie vorher und die funktionen sind jetzt auch nicht gerade im übermass dazu gekommen. wenn die oberfläche nun aus kacheln besteht, man dann aber trotzdem jedes mal erst noch auf den alten desktop wechseln muss wenn eine anwendung, welche keine app ist, geöffnet wird, dann ist das absolut halbherzig. ich kann also einen teil mit fingern bedienen, den rest dann aber wieder nicht mehr. dafür muss ich jetzt bedeutend mehr moves machen um zum selben resultat zu kommen.

Avatar
Kovu
31.10.2012
Das kann ich mir aber nun auch nicht ganz vorstellen. Ich habe ein Tablet-PC mit Win7, der geht Tadellos - da müsste das unter Win 8 im Desktop ja auch so sein... Fehlen dir da nicht einfach irgendwelche Treiber?