News
08.02.2017, 12:45 Uhr
VR Sense: Spielautomat bewirft Spieler mit virtuellen Insekten
VR-Brille, Gerüche, Temperaturen und Rüttelsitz: In diesem japanischen Arcade-Automaten muss der Spieler alles aushalten.
In Japan sind alte und neue Spielautomaten immer noch sehr verbreitet. Dazu muss man sich nicht mal ins Elektronik-Mekka von Akihabara in Tokio begeben. Mit den Möglichkeiten der virtuellen Realität könnte aber auch bald andernorts die Arcade-Halle zurückkehren. Ein japanisches Unternehmen hat die atmosphärische Virtual-Reality-Kabine «VR Sense» vorgestellt. Insassen setzen sich eine PlayStation-VR-Brille auf. Gleichzeitig vibriert aber je nach Spielgeschehen der Sitz. Damit nicht genug. Der VR-Spieler muss dazu in verschiedenen atmosphärischen Bedingungen ausharren: auch Windgebläse, Regentropfen, Nebel und unterschiedliche Temperaturen werden durch weitere Gerätschaften beigesteuert.
#VRSense - Koei Tecmo's #VR cabinet has touch and smell functions : https://t.co/byGPAVrWJT (@kotaku) pic.twitter.com/nIE1kt15ma
— DaMo (@GeeknBaka) 6. Februar 2017
Bis jetzt hat man bei Koei Tecmos Spielautomat die Wahl zwischen drei Spielen. In einem Pferderennspiel namens «GI Jockey Sense» begibt man sich auf einen langen Ritt. Der Sitz wackelt natürlich dabei und es herrscht Gegenwind und Schneegstöber. Im Spiel «Dynasty Warrior» befindet sich der Krieger auf einem mittelalterlichen Schlachtfeld und muss den feurigen Explosionen der Gegner standhalten. Aber was wäre VR ohne ein Horror-Spiel?
Vorbild für VR Sense?
Ähnlich wie bei Namcos «Dark Escape 4D» (siehe Video unten) wird es noch ein Gruselspiel namens «Horror Sense» geben. Dort verfolgt man ein einsames Mädchen in einem verlassenen Schulgebäude. Dabei wird es im Gebäude natürlich entsprechend modrig riechen. Auch die hinabfallenden Ratten und herumschwirrenden Insekten werde man an Leib und Leben erfahren.
Vom Namco gab es schon eine ähnliche Arcade-Kabine. In dem Sitz-Cabinet «Dark Escape 4D» mit Vorhang bläst ebenfalls ein Ventilator von oben auf den Spieler herab. Wahrscheinlich ist bei Koei Tecmos Spielautomat zusätzlich eine Dampfmaschine für die klimatische Simulation integriert. Der Horror-Shooter mit Pulsmessern an den Joysticks ist in verschiedenen grossen Städten Japans verbreitet.
Verrückte Spielautomaten aus Japan: Dark Escape 4D
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.