News 12.06.2015, 09:35 Uhr

Die finale Oculus Rift kommt mit Xbox-One-Controller

Oculus VR ist eine Kooperation mit Microsoft eingegangen und hat erste Spiele vorgestellt. Für Xbox One wird es zudem einen Streaming-Dienst geben.
Das Facebook-Start-up Oculus will seine VR-Brille mithilfe von Microsoft auf den Markt bringen. Oculus-Chef Brendan Iribe kündigte am Donnerstag eine Kooperation mit dem Software-Konzern an. Zum einen wird die Rift-Brille ohne die Installation von irgendwelchen Treibern mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 zusammenarbeiten. Ausserdem wird die Rift mit einem Controller für die Microsoft-Konsole Xbox ausgeliefert. Die erste Consumer-Version ist für das erste Quartal 2016 eingeplant.
Die VR-Brille Rift versetzt seinen Träger mitten in ein Computerspiel oder eine andere virtuelle Umgebung. Neben einer 360-Grad-Optik soll die Oculus Rift auch einen Rundum-Sound bieten, der als VR Audio vorgestellt wurde. Von einer frühen Entwicklerversion des VR-Gadgets wurde uns damals noch schlecht. Mittlerweile dürfte die Technik aber fortgeschrittener sein, auch wenn diese voraussichtlich der PC-Hardware einiges abverlangen wird.  

Oculus-Touch-Controller vorgestellt

Auf dem Event in San Francisco stellte die Facebook-Tochter auch den Spezial-Controller Oculus Touch vor, der sich in der virtuellen Umgebung wie echte Hände anfühlen soll und dessen Bedienung völlig intuitiv ohne ein Lernprogramm möglich sei. Dieses Eingabe-Instrument soll man in der kommenden Woche auf der Spielemesse E3 in Los Angeles auch ausprobieren können, versprach Iribe. 
Der Oculus Touch lässt sich auch mit beiden Händen (mit zwei Controllern) bedienen

Xbox-One-Streaming in Planung

Oculus wird zur Nutzung von Rift zunächst exklusiv auf Windows-Computer setzen und dazu einen eigenen Client ausliefern, der einerseits alle Inhalte für das System bündelt und andererseits ein Interface bietet, das sich auch in VR verwenden lasse. Die Partnerschaft mit Microsoft bringt den Redmondern auch die Unterstützung von Xbox-One-Streaming.  
Im Vorfeld der E3 präsentierte Oculus Partnerschaften mit Spielherstellern. Dazu gehören das Indie-Rollenspiel «Chronos» und ein Weltraumshooter namens «Eve Valkyrie».
Das Spiel Chronos für Oculus Rift (Trailer)


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.