News
12.05.2000, 08:45 Uhr
Loveletter: Keine Reue
Vor laufenden Fernsehkameras hat der Informatikstudent Onel de Guzman erklärt, den «I Love You»-Virus vermutlich versehentlich los getreten zu haben.
Wie die Associated Press berichtet, sagte der 23-jährige im Rahmen einer Pressekonferenz in Manila, er sei sich nicht sicher, ob er den zerstörerischen Virus tatsächlich im Internet verbreitet habe. Auf die Frage, ob er den Mail-Wurm unabsichtlich in den Cyberspace geschickt habe, antwortete de Guzman: "Ja, das ist möglich." Der Informatikstudent hatte in Kooperation mit einem Kommilitonen am philippinischen AMA-Computer-College den Loveletter-Virus geschrieben. De Guzman hatte seinen Teil des Programms als Examensarbeit eingereicht. Da die Software allerdings den Zweck verfolgte, Passwörter von anderen Computern auszuspähen, wurde die Diplomarbeit als illegal abgelehnt.
Expertenschätzungen zufolge hat der Mail-Wurm weltweit einen Schaden von über 10 Milliarden US-Dollar angerichtet. Auf die Frage, was er zum Ausmass der Zerstörung durch den Virus empfinde, antwortete de Guzman nur lapidar: "Nichts".
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.