News
31.05.2019, 06:44 Uhr
Diese Videos sieht sich die Generation Z auf YouTube an
Die 12- bis 19-Jährigen konsumieren vorwiegend lustige und actionreiche Videos auf YouTube. YouTuber und Influencer erzielen eine grosse Reichweite bei Jugendlichen.
Statista hat eine Grafik, basierend auf der JIM-Studie 2018 (Jugend, Internet Medien) veröffentlicht. Die Grafik von Statista zeigt, welche Inhalte die Generation Z täglich oder mehrmals in der Woche auf YouTube konsumiert.
Aus der Statista-Statistik geht hervor, dass 58 Prozent der 12- bis 19-jährigen weiblichen und 50 Prozent der 12- bis 19-jährigen männlichen Jugendlichen Musikvideos auf YouTube ansehen. Am zweitbeliebtesten sind lustige Videos, diese werden von 35 Prozent der Mädchen und 47 Prozent der Jungen konsumiert. Let’s-Play-Videos kommen bei den Burschen gut an, immerhin haben 50 Prozent der Befragten angegeben, diese Videos häufig zu konsumieren. Jedoch interessieren sich nur 12 Prozent der Mädchen für diesen Content. Sportvideos werden von 13 Prozent der Mädchen und 35 Prozent der Jungen angesehen.
Nächste Seite: YouTuber und Influencer erreichen viele Jugendliche
YouTuber und Influencer erreichen viele ...
YouTuber und Influencer erreichen viele Jugendliche
Videos von YouTubern über ihren Alltag werden von 25 Prozent der Mädchen und 22 Prozent der Jungen bevorzugt. Comedy-Videos oder lustige Videos von YouTubern werden von 29 Prozent der Mädchen und 40 Prozent der Jungen angesehen. Videos von YouTubern über aktuelle Nachrichten werden von insgesamt 45 Prozent der Jugendlichen, insbesondere von den männlichen Befragten konsumiert. Die Zahlen unterstreichen, welche Meinungsmacht Youtube-Videos entfalten können.
YouTube als Nachhilfe
Auch für schulische Zwecke wird YouTube herangezogen, so ergreifen 19 Prozent der Mädchen und 22 Prozent der Jungen die Chance und sehen sich Erklärvideos für die Schule an.
Tutorials werden von 38 Prozent und Sendungen aus dem Fernsehen von 35 Prozent der Jugendlichen auf YouTube angesehen.
Mode und Beauty-Videos kommen bei 26 Prozent der Mädchen und 3 Prozent der Jungen gut an. Produkttests werden hingegen von 17 Prozent der männlichen und nur vier Prozent der weiblichen Befragten angesehen. Action-Cam-Videos werden von 11 Prozent der weiblichen Jugendlichen und 12 Prozent der männlichen Jugendlichen angesehen. Jedoch hat nur ein Prozent der männlichen Befragten angegeben, selbst Videos auf YouTube hochzuladen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.