Future Candy
23.12.2020, 14:13 Uhr
Der Top-Technologietrend 2021 wird "Extended Reality"
Die Innovationsagentur Future Candy mit Headquarter in Hamburg hat die Top-5-Technologie-Trends für das kommende Jahr 2021 zusammengefasst. Die Corona-Pandemie hat vieles verändert und so auch die technischen Möglichkeiten.
Nick Sohnemann, Founder und CEO von Future Candy, listet die fünf Top-Technologietrends 2021 auf.
(Quelle: MOMENTUM/JETZT Konferenzen/Elisabeth Kessler)
Da "jede Krise auch eine neue Chance bietet", fasst die von Trendforscher Nick Sohnemann gegründete Hamburger Innovationsagentur Future Candy am Ende des Jahres die relevantesten Technologietrends für 2021 zusammen.
Top-Technologietrend 1: Extended Reality (XR)
Extended Reality (XR) verbindet Virtual and Augmented Reality (VR/AR). Laut Future Candy wird es eine deutliche Zunahme von XR-Nutzung in öffentlichen Bereichen geben. Besonders in der Medizin und Bildung wird diese Technik stärker eingesetzt werden, um potentielle Risiken durch Ansteckung zu reduzieren. Auch im Home Office ermöglicht diese Technologie eine neue, interaktive Meetingkultur. Unterstützung gibt es dabei auch durch eine neue Hardware: 2021 werden sich AR-Brillen in eine neue Designrichtung bewegen. Das Smartphone wird das zentrale Gerät zur Nutzung von AR und XR. Diese Entwicklung bringt eine starke Kostenreduzierung mit sich und rückt das Smartphone weiter in den Fokus. Hardwareanbieter und Netzbetreiber werden in grossem Umfang in den AR-Brillenmarkt einsteigen. Die neue 5G-Netzwerkumgebung wird unter anderem die Abstimmung von 5G-Smartphones und AR-Brillen ermöglichen und letztere in die Lage versetzen, AR-Anwendungen umso einfacher auszuführen.
Top-Technologietrend 2: 5G und Enhanced Connectivity
5G ist eine der wichtigsten technologischen Veränderungen der nächsten Zeit. 2020 hat deutlich gezeigt, wie unabdingbar ein stabiles Internet für unsere Arbeitswelt ist. Fakt ist aber auch, dass hinter der neuen Schlüsseltechnologie mehr steckt als nur eine neues Netz für Telefon und Internet.
Top-Technologietrend 3: Vehicle Automation, Drohnen und Robotics
Autonomes Fahren wird immer weiter vorangetrieben. Vor allem in der Logistik und im öffentlichen Personenverkehr überzeugt die grosse Effizienz im Bereich Kostenreduzierung. Erste autonome Fahrzeug sind dort bereits in Betrieb. Aber auch Drohnen sind heute aus der Logistik nicht mehr wegzudenken. Bei der Abgabe lebenswichtiger Medikamente und Nahrungsmittel werden sie zukünftig eine immer grössere Rolle spielen. Serviceroboter sind unter anderem verstärkt in der Pflege im Einsatz. Auch im Handel oder in der Gastronomie lassen sich die neuen Service-Technologien effizient und ohne Infektionsrisiko einsetzen.
Top-Technologietrend 4: New Work Culture
Dieses Innovationsthema ist seit diesem Jahr nicht mehr wegzudenken. In 2021 werden die Learnings umgesetzt und die neue Arbeitskultur 5.0 weiter etabliert. Jedes Unternehmen ist gefragt, eigene Strategien für eine konkurrenzfähige Zukunft zu entwickeln. Dazu braucht es leistungsbereite und kreative Mitarbeiter. New Work Culture ist hier der Schlüssel.
Top-Technologietrend 5: Neo-Ökologie als Megatrend
Viele Dinge in der aktuellen Tech-Welt sind nicht nachhaltig. Hier gilt folgender Grundsatz: Wenn ich etwas nicht für immer machen kann, ist es nicht nachhaltig. Leider ist das die Regel bei vielen Technologien. Sie verbrauchen zu viele Ressourcen und sind oft nicht komplett recyclefähig - oder es gibt kaum eine Möglichkeit, sie zu recyceln. Dieses wird sich in den nächsten Jahren stark verändern. Technologie wird nachhaltig. "Ökonomie + Ökologie + Ethik": Das ist unsere Zukunft. Kreislaufwirtschaft und echte Nachhaltigkeit rücken in den Fokus. Was es genau bedeutet, ein Unternehmen sozial zu machen und wie man als Unternehmen Massnahmen ergreifen kann, die sich positiv auf die Umwelt auswirken können, bespricht CEO Nick Sohnemann im Future Candy Innovations-Podcast.
Detaillierte Reports von Future Candy zu den einzelnen Top-Trends, die im Jahr 2021 zu erwarten sind, stehen hier zum Download bereit.
Autor(in)
Elisa
Krisper
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.