News 12.07.2013, 05:00 Uhr

Speicherstation Synology DS1513+

Eine Synology ist nicht nur eine externe Speicherlösung. Je nach Anforderungen ersetzt sie einen PC-basierten Server mit wesentlich geringerem Energiebedarf.
Die DS1513+ ist ein 5-Bay-NAS-Server für den Privatbereich. Bei den Plus-Modellen werkelt ein etwas leistungsstärkerer Prozessor als bei den Modellen ohne Plus-Kennzeichnung im Innern, nämlich ein Zwei-Kerner (meist auf Atom-Basis). Eine Synology ist nicht nur ein externer Speicher. Das NAS wird per LAN am Router/Switch ins Heimnetzwerk eingebunden, damit jederzeit Zugriffe von Endgeräten im lokalen Heimnetzwerk möglich sind.
Unterstützt werden so gut wie alle Netzwerkprotokolle, angefangen beim klassischen FTP, DLNA, SMB/Windows File System bis zu Apple File System NFS (Linux). Wird das NAS per Gigabit eingebunden, sind Transfergeschwindigkeiten von gut 90 MB/s möglich, weiss der Journalist aus eigener Erfahrung anhand eines älteren Vorgängermodells vom Typ DS1511+. Der Speichercontroller der DS1513+ unterstützt 4-TB-Festplatten, was ein «Speichersilo» von bis zu 20 TB ermöglicht. Für mehr Sicherheit oder Performance stehen wahlweise verschiedene RAID-Modi zur Wahl: sowohl RAID 1, RAID 0 als auch ein RAID 5 ist möglich.  
Das Betriebssystem des NAS nennt sich Synology Disk Manager und hat, wie die bisherige Testpraxis bestätigt hat, eine eigene, überaus benutzerfreundliche Desktop-Oberfläche, die sich über einen Webbrowser bedienen lässt. Die Möglichkeiten zur Vergabe von Benutzerrechten, Ordnern und Diensten sind vielseitig. Über einen zentralen Paketmanager lässt sich das System stark erweitern und fexibel anpassen.
Der Heimserver lässt sich zeitgesteuert hoch- und runterfahren, um Energie zu sparen. Festplatten lassen sich dank Hot-Swap-Schubladen unkompliziert einbauen bzw. auswechseln. Für ein grösseres RAID-Array empfiehlt es sich, von Anfang an Festplatten gleicher Kapazität zu wählen.
Die kleinere Ausführung, eine DS213+ mit zwei Bays haben wir schon getestet. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.