Neue Strategie 27.11.2023, 14:50 Uhr

Sonos wird zu Mini-Apple

Audio-Spezialist Sonos wandelt immer mehr auf den Spuren des Apple-Konzerns – das zeigt die neue Strategie, die jetzt noch detaillierter geleakt wurde. Was Sonos plant und was das genau mit Apple zu tun hat.
Sonos Roam
(Quelle: Sonos)
100 Millionen Dollar Umsatz will der Audio-Spezialist Sonos 2024 über neue Geschäftsfelder erschliessen. Zuerst wurde geleakt, dass das Unternehmen eine neue Abteilung für Highend-Kopfhörer aus der Taufe gehoben hat.

Jetzt wird die Strategie von Sonos noch klarer: Man will das neue (Mini-)Apple werden!

Nächster Leak: Sonos wird 2024 mindestens zwei neue Produkte herausbringen. Nicht nur die AirPods-Max-ähnlichen Headphones. Bloombergs Mark Gurman präzisiert aktuell: Auch eine Set-Top-TV-Box ist in der Mache. Vorbild: die Apple-TV-Box!

Die Kopfhörer werden laut dem US-Blogger in Schwarz und Weiss kommen und natürlich mit dem Sonos-System kompatibel sein. Gleichzeitig gilt dies natürlich für die Set-Top-Box, die auch als Hub für das System dienen dürfte.

Konkrete Releasedaten stehen aus. Die TV-Kiste könnte Ende 2024/Anfang 2025 kommen. Ob der Einstieg in den Streaming-Markt nicht zu spät kommt? Bisher beherrscht im TV-Boxen-Geschäft Amazon mit seinem Fire-TV den Markt, gleiches gilt für Apple. Aber mit Roku, waipu.tv und Co. ist der Markt schon jetzt hart umkämpft. Trotzdem verständlich, dass auch Sonos dominant in unsere Wohnzimmer einziehen will.

Auf der Box, deren Preis in einer Spanne von 150 bis 200 US-Dollar gehandelt wird, liessen sich dann bekannte Dienste wie Netflix, Paramount+ und Disney+ neben der prominenten Einbindung von Sonos-Anwendungen installieren. Passende Soundbars hat Sonos ja schon lange im Line-up.

Und es gibt für die Sonos-eigene TV-Plattform sicher schlechtere Vorbilder als Apple…



Kommentare
Avatar
DrayPrescot
24.11.2023
Schöne neue Welt mit Sonos. Ich habe vor einigen Jahren viel Geld für mehrere SONOS-Lautsprecher ausgegeben. Sie hatten einen guten Ruf, und funktionierten auch mit Android-Geräten. Das ging eine Zeitlang alles gut, bis vor ca. 1 Jahr von einem Tag auf den anderen die Lautsprecher mit der Android-App nicht mehr ansprechbar waren. Nach langem Suchen und Kontakt mit dem Support hiess es lapidar: Android wird nicht mehr unterstützt. Für mich grenzt das an Betrug. Meine teuren Lautsprecher sind seit da nur noch Elektroschrott. Nie wieder SONOS

Avatar
11291PCtipp
25.11.2023
Schöne neue Welt mit Sonos. Ich habe vor einigen Jahren viel Geld für mehrere SONOS-Lautsprecher ausgegeben. Sie hatten einen guten Ruf, und funktionierten auch mit Android-Geräten. Das ging eine Zeitlang alles gut, bis vor ca. 1 Jahr von einem Tag auf den anderen die Lautsprecher mit der Android-App nicht mehr ansprechbar waren. Nach langem Suchen und Kontakt mit dem Support hiess es lapidar: Android wird nicht mehr unterstützt. Für mich grenzt das an Betrug. Meine teuren Lautsprecher sind seit da nur noch Elektroschrott. Nie wieder SONOS Würde Deinen Händler kontaktieren, ist sicher Geräte Modell abgängig.

Avatar
POGO 1104
25.11.2023
@DrayPrescot Sonos funktioniert bei mir und in meinem Umfeld nach wie vor absolut problemlos mit Android. Sonos wäre ja doof, wenn sie sich von Android abkoppeln würden, sie würden sofort einen Millionenmarkt verlieren.... Entweder hast du seeeerhr alte Sonos Geräte oder die falsche Sonos App (Gen S1 vs. Gen S2) https://support.sonos.com/de-ch/topic/sonos-s2-and-s1

Avatar
cooltiger
26.11.2023
Auch ich habe Probleme mit Sonos Lautsprechern. Allerding nicht mit Android, sondern ganz normal im WLAN-Netz. Da meine Frau und ich nicht den gleichen Musikgeschmack haben (soll auch bei Kindern und ihren Eltern vorkommen) stehen bei uns 2 Computer und je 2 Sonos Boxen One SL in 2 verschiedenen Zimmern. Obwohl Sonos 2 separate Netze aufbaut, kommt es immer mal wieder vor, dass meine Frau meine Musikliste angezeigt bekommt oder umgekehrt. Dann heisst es, in der Controller Verwaltung, das angezeigte (falsche) System abmelden, alle Sonos Lautsprecher aus stöpseln, und einzeln wieder einrichten (war übrigen der Tipp vom Sonos Kundendienst). Dann, so Gott bzw. Sonos will, funktioniert es wieder, bis .... Die Sonos Lautsprecher sind klanglich für ihre Grösse hervorragend, allerdings würde ich sie heute aus oben genannten Gründen nicht mehr kaufen, ausser man möchte ein System mit einer Musikbibliothek in verschiedenen Räumen.

Avatar
DrayPrescot
26.11.2023
@11291PCtipp @POGO 1104 Also ich muss es etwas präzisieren: - ich besitze je 2 Sonos Play-1 und 2 Sonos (gekauft 2018) - die App auf Android funktioniert als solche noch. Wenn ich Musik ab der App auf einem Windows-PC abspiele, sehe ich auf der Android App die Titel, und kann damit arbeiten. - ich habe aber keine Möglichkeit, nur mit der Android-App zu arbeiten, d.h. ich kann keine Msuik ab meinem Handy abspielen, und das ist mir wichtig! Konkret: wenn ich in der App auf "durchsuchen" gehe, finde ich "Sonos Radio" "Tuneln", aber nicht mehr die Funktion "auf diesem Gerät". Folgende Antwort habe ich vom Support bekommen: Diese Funktion wurde ab dem 23. Mai entfernt. Zum Hintergrund schicke ich die diese Begründung: Mit der Veröffentlichung neuerer Versionen mobiler Betriebssysteme kann sich manchmal die Art und Weise ändern, wie Informationen zwischen Geräten ausgetauscht werden. Ab dem 23. Mai wird die Funktion "Auf diesem Gerät", mit der lokal gespeicherte Audiodateien direkt auf Sonos-Geräte gestreamt werden können, nicht mehr mit neueren Versionen des Android-Betriebssystems kompatibel sein und daher nicht mehr von den Sonos S1- und S2-Apps für Android unterstützt werden.

Avatar
Charlito
26.11.2023
Alternative: Festplatte an Router, ohne PC, sog. NAS (funktioniert sogar an TV) Backup von Musik muss du sowieso haben Sonos S2 App Öffne die Sonos S2 App für iOS oder Android. Drücke in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke verwalten. Drücke auf Netzwerke aktualisieren und folge den Anweisungen, um Sonos mit deinem WLAN-Netzwerk zu verbinden.

Avatar
DrayPrescot
26.11.2023
@Charlito besten Dank für den Tipp, werde es versuchen......

Avatar
Tman64
28.11.2023
@11291PCtipp @POGO 1104 Also ich muss es etwas präzisieren: - ich besitze je 2 Sonos Play-1 und 2 Sonos (gekauft 2018) - die App auf Android funktioniert als solche noch. Wenn ich Musik ab der App auf einem Windows-PC abspiele, sehe ich auf der Android App die Titel, und kann damit arbeiten. - ich habe aber keine Möglichkeit, nur mit der Android-App zu arbeiten, d.h. ich kann keine Msuik ab meinem Handy abspielen, und das ist mir wichtig! Konkret: wenn ich in der App auf "durchsuchen" gehe, finde ich "Sonos Radio" "Tuneln", aber nicht mehr die Funktion "auf diesem Gerät". Folgende Antwort habe ich vom Support bekommen: Diese Funktion wurde ab dem 23. Mai entfernt. Zum Hintergrund schicke ich die diese Begründung: Mit der Veröffentlichung neuerer Versionen mobiler Betriebssysteme kann sich manchmal die Art und Weise ändern, wie Informationen zwischen Geräten ausgetauscht werden. Ab dem 23. Mai wird die Funktion "Auf diesem Gerät", mit der lokal gespeicherte Audiodateien direkt auf Sonos-Geräte gestreamt werden können, nicht mehr mit neueren Versionen des Android-Betriebssystems kompatibel sein und daher nicht mehr von den Sonos S1- und S2-Apps für Android unterstützt werden. Gilt leider auch für mein Sonos Beam. Es war auch umständlich die Songliste zu aktualisieren, was mit einem kleinen Trick das von Sonos erklärt wurde, auch klappte. Doch den Entzug dieser Funktion ist für mich ganz klar, den effektiven Todesstos, keine weitere Sonos Geräte zu kaufen! Ich kann zwar wohl noch Sonos Radio Angebote hören, doch die ständigen Werbeeinblendungen sobald man einen anderen Anbieter wählt, nerven mit der Zeit. Ging zuvor ohne Werbung! Ausserdem ist es nicht das was ich hören will, so wie meine eigene mu3 Musik Liste. Mein Beam fristet nun seinen gebraucht nur noch für den musikalischen TV-Konsum in Form von M-TV oder einen guten Film aus dem Blueray/DVD Player. Im TV herscht so oder so Werbung, ob man Gebühren zahlen will oder muss (vorerst keine freie Wahl, KEINE TV-Gebühren zahlen zu müssen, weil die Wählerschaft den falschen reden glauben schenkte, hoffe aber auf eine positive Wende von dieser Zwangsversteuerung los zu kommen). Der Sound ist halt schon klug mit Algorithmen manipuliert, damit klingen die Sonos leider zu gut. Aber eben, das war das letzte Teil das gekauft wurde obwohl mehr in Planung stand. Shit happened Sonos.

Avatar
Tman64
28.11.2023
Alternative: Festplatte an Router, ohne PC, sog. NAS (funktioniert sogar an TV) Backup von Musik muss du sowieso haben Sonos S2 App Öffne die Sonos S2 App für iOS oder Android. Drücke in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke verwalten. Drücke auf Netzwerke aktualisieren und folge den Anweisungen, um Sonos mit deinem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Klappt aber nur wenn ein solcher Anschluss am Router besteht, dass leider nicht alle haben, respektive oder auch unterstützen. Hatte zuvor (vor Jahren) einen günstigen Router von dLink das diese Funktion unterstützte. Leider musste es durch einen Netgear ersetzt werden, weil dieser den Elektronik Tod erlitt. Damit verschwand auch der schöne Nebeneffekt der Netzwerk-Festplatte. Somit klappt dies bei dem teureren Router leider nicht mehr. Aber eine Überprüfung dieser Eigenschaft lohnt sich vielleicht für den einen oder anderen. Wünsche zumindest viel Erfolg!