News 24.04.2003, 12:45 Uhr

SpamNet: Nun müssen Anwender zahlen

Vor rund einem Jahr veröffentlichte die Softwarefirma Cloudmark mit SpamNet ein originelles Anti-Spam-Tool. Mit dem Release der finalen Version soll das nützliche Programm kostenpflichtig werden.
SpamNet [1] macht sich im Kampf gegen die lästigen Werbemails die von Online-Tauschbörsen bekannte Netzwerktechnologie zu Nutze [2]. Markiert ein SpamNet-Anwender eine Nachricht als Werbemail, wird diese Aktion automatisch bei allen anderen Usern ebenfalls durchgeführt. Je höher die Zahl der Nutzer, desto effizienter funktioniert die Spam-Filterung. Heuer zählt SpamNet bereits über mehr als 400 000 Anwender. Täglich werden mehrere Millionen Werbemails abgefangen. Bislang war SpamNet nur als Beta-Version verfügbar. Nun hat Cloudmark die finale Version 1.0 des Tools veröffentlicht. Zum Leidwesen vieler SpamNet-User wird die Software nach einer 30tägigen Testzeit kostenpflichtig. Bisherige Anwender blechen während eines Jahres knapp vier US-Dollar pro Monat, danach sind wie bei Neueinsteigern fünf US-Dollar fällig. Wem dies zuviel ist, bleibt nichts anderes übrig als auf kostenlose Anti-Spam-Tools wie SpamPal [3] umsteigen.



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