CodeProject, Orphraie
14.02.2024, 09:21 Uhr
Einführung in die 3D-Grafik
Entwickler Orphraie hat auf CodeProject eine Einführung zu den Grundlagen der 3D-Computergrafik veröffentlicht, welche auch untersucht, wie ein Grafikprozessor geometrische 3D-Elemente auf dem Bildschirm darstellt.
Autor Orphraie startet seine englischsprachige Einführung in die 3D-Grafik mit einem Blick auf ihre historischen Ursprünge. Die Grundlagen der Geometrie wurden im antiken Griechenland gelegt, mit bedeutenden Beiträgen von Persönlichkeiten wie Thales, Pythagoras und Euklid, der oft als "Vater der Geometrie" angesehen wird.
Aufbauend auf die von Euklid durchgeführte umfassende Analyse von Punkten und Linien sowie dem Satz des Pythagoras entwickelt Orphraie die Grundlagen des kartesischen Koordinatensystems. In weiteren Studien erklärt er die räumliche Transformation als die Verschiebung eines Punktes auf einer gekrümmten Linie, bekannt als Rotation. Und für die Rotation ist der Kreis ein perfekter geometrischer Kandidat, da er einen einzigen Referenzpunkt in seinem Zentrum hat, um den sich alle Punkte im Inneren drehen.
Stück für Stück lässt Orphraie seine Erkenntnisse in C++-Code einfliessen. Zum besseren Verständnis gibt's zudem eine mit Hilfe von Visual Studio 2022 erstellte Demo-Anwenung zum Download. Hier geht's zum Artikel und zum Download.
Autor(in)
Bernhard
Lauer
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.