News 31.07.2014, 07:43 Uhr

Das iPhone erhält eine Sprachverschlüsselungs-App

Erstmals gibt es eine Anrufverschlüsselungs-App für das iPhone, die gratis ist - und: Open Source.
Das Open-Source-Projekt «Open Whisper Systems» hat die App «Signal» aktualisiert. Die App dient dem Zweck, Anrufe zu verschlüsseln. In Zeiten von Abhörskandalen ein Feature, das vielen Nutzern am Herzen liegt.
Zwar gibt es bereits einige solcher Programme oder sogar abhörsichere Telefone, beispielsweise von Silent Cirlce, in der Regel sind diese aber teuer und sind hauptsächlich für Grossfirmen interessant. «Signal» ist nun die erste Gratis-Verschlüsselungsapp für iOS (ab Version 7.0). Dazu ist die App Open Source, womit Entwickler den Code anschauen und seine Sicherheit verifizieren können.

Simples Prinzip 

Zwei von der Software zu verifizierende Wörter sollen sicherstellen, dass keine Man-in-the-Middle-Attacken möglich sind
Installation und Nutzung sind simpel: Der User gibt seine Telefonnummer ein, die er mittels per SMS zugesendetem Code verifizieren muss. In den Kontakten sieht er anschliessend (Signal will aufs Adressbuch und das Mikrofon zugreifen), welche andere Nutzer die App ebenfalls installiert haben.
Gibt es jemanden und man beschliesst, diesen mittels App anzurufen, wird eine angeblich eine sichere Verbindung über das Datennetz aufgebaut. Beim Anruf erscheinen zwei Wörter auf dem Bildschirm, die vom Telefon des anderen Nutzers identifiziert werden. So sollen Man-in-the-Middle-Attacken verunmöglicht werden. Beim PCtipp-Test konnte allerdings nur ein User den anderen anrufen, umgekehrt ging das nicht, obwohl beide die gleichen Installationsschritte ausführten.
Open Whisper Systems ist bisher durch die Android-Applikationen Red Phone und Textsecure bekannt, die Anrufe beziehungsweise Textnachrichten verschlüsseln.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.