News
23.01.2015, 12:56 Uhr
Das dürfen Sie aus dem Internet herunterladen
In der Schweiz ist der Download von urheberrechtlich geschützten Werken zum Eigengebrauch teilweise erlaubt. Doch: Was ist legal und was nicht?
Die Schweiz ist international als «piratenfreundlich» bekannt. Das kommt daher, dass lizenzfreie Downloads von geschützten Werken in der Schweiz legal sind, zumindest in bestimmten Kategorien.
Frei herunterladen dürfen Sie:
- Filme und Serien
- Musik
- E-Books
- Hörbücher
Nicht erlaubt ist hingegen der Download von geschützter Software.
Die Downloads dürfen ausschliesslich zum Privatgebrauch stattfinden. Das heisst: Sie selbst dürfen den Film sehen, Ihre Familie und ein paar wenige Freunde auch. Sobald Sie aber die halbe Nachbarschaft zu sich in den Garten zu Kinoabenden einladen, wird es heikel. Übrigens sogar, wenn Sie eine gekaufte DVD abspielen.
Genauso verhält es sich mit dem Tauschen. Sie dürfen den Film einem Freund ausleihen, nicht aber den USB-Stick im Büro kreisen lassen. Ebenso ist es verboten, geschützte Werke online zum Download anzubieten.
Diese Regelung ist besonders in Torrent-Netzwerken zu beachten. Dort werden Dateien zwischen Nutzern geteilt. Jeder Downloader teilt automatisch auch seine Daten mit anderen Nutzern, ausser er unterbindet dies explizit. In einigen Netzwerken wird man für dieses Verhalten jedoch ausgeschlossen.
23.01.2015